Besteuerung Goldverkauf bei Wohnsitz in Niederlande

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rubiczon
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2021, 11:00

Besteuerung Goldverkauf bei Wohnsitz in Niederlande

Beitrag von rubiczon »

Guten Abend!

Ich wohne und arbeite in den Niederlanden (vor einem Jahr von Deutschland weggezogen, ohne Wohnsitz in Deutschland) und habe nach wie vor mein Bankkonto und Depot bei einer Deutschen Bank.

Dort halte ich Aktien, die ich gekauft habe als ich noch in Deutschland wohnte. Außerdem habe ich Goldanlagen (physisch besicherter ETC).

Meine Frage: Beim Verkauf des Goldes halte ich mich an die Niederländische Regelung und muss nichts in Deutschland berichten? In Deutschland ist der Verkauf meiner Anteile nach einer Haltedauer von einem Jahr steuerfrei. Allerdings halte ich auch Anteile die ich vor weniger als einem Jahr gekauft habe und die würde ich bald verkaufen.

Und vielleicht kann mir jemand auch die Frage hinsichtlich meiner Kapitalerträge auf Aktien beantworten?

Vielen Dank für die Antwort!
Antworten