Selbstgenutztes Wohneigentum als Teileigentum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Paulchenfragt
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2019, 14:13

Selbstgenutztes Wohneigentum als Teileigentum

Beitrag von Paulchenfragt »

Hallo zusammen,

in diesem Thread https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=30&t=12461 habe ich bereits meine Hauptfrage klären können. Kurzfassung: Der Verkauf der selbstgenutzten Immobilie zu Wohnzwecken nach 25 Monaten Eigentümerschaft steht an. Der Notar hat nun festgestellt, bei dem Eigentum handelt es sich um Teileigentum und nicht um Wohnungseigentum (freistehendes Haus auf einem Gemeinschaftsgrunstück). Bei dem Teileigentum handelt es sich um einen ehemaligen Gewerbebetrieb der vor Jahren baurechtlich zu Wohnraum umgewidmet wurde, auch die Teilungserklärung ist entsprechend mit allen Eigentümern geändert worden. Lediglich die Bezeichnung im Grundbuch lautet noch auf die "alte" Form.

Dem FA gegenüber ist nach Einzug auf deren Nachfrage auch mitgeteilt worden, die Immobilie werde zu eigenen Wohnzwecken genutzt.

Also: Das Bauamt sieht es als Wohnraum an, die Eigentümergemeinschaft sieht es als Wohnraum an. Die Immobilieneigentümer sind dort beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Erkennt das FA hier aller Voraussicht auch eine Wohnnutzung an?

Wie verhält es sich mit im Gebäude und unmittelbar am Gebäude baulich grenzenden Garagen, sind die später anteilig auf den Verkaufsgewinn zu besteuern?

Ich danke euch im Voraus.
Antworten