Selbstständige Nebentätigkeit ohne Einkünfte wegen Corona

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Xanadu64
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2021, 19:20

Selbstständige Nebentätigkeit ohne Einkünfte wegen Corona

Beitrag von Xanadu64 »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, Hilfe zu meinem Problem zu finden.

Situation:

Ich war lange Zeit selbstständig im Bereich Grafikdesign. Nun bin ich nach einer Umschulung in einer Festanstellung, lasse aber die Selbstständigkeit als Nebentätigkeit weiter laufen. Ich habe mir damit immer ein keines Taschengeld verdient, ein paar Kunden aus alten Tagen hatten ab und zu noch kleine Aufträge zu vergeben, die gut nach Feierabend oder am Wochenende erledigt werden konnten. Diesbezüglich gab es auch nie ein Problem, mein Steuerberater hatte sich um alles gekümmert. Dieses Jahr möchte ich allerdings meine Steuererklärung selbst über eine Steuer-Software erstellen.

Nun ist es so, dass ich in 2020 zwar Ausgaben hatte (Software-Abo Photoshop, InDesign etc.), aber keine Einnahmen, da wegen Corona keiner meiner Kunden Aufträge zu vergeben hatte. Wie kann ich das in einer Steuer-Software angeben? Kennt sich da jemand aus? Habt ihr eventuell Tipps, welche Software das leicht verständlich abdeckt? Bisher konnte ich für diesen Fall keine Option bei den von mir getesteten Softwares finden.

Falls jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Selbstständige Nebentätigkeit ohne Einkünfte wegen Corona

Beitrag von Severina »

Du trägst 0 € Einnahmen in der Anlage EÜR ein.
Xanadu64
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2021, 19:20

Re: Selbstständige Nebentätigkeit ohne Einkünfte wegen Corona

Beitrag von Xanadu64 »

Vielen Dank!
Antworten