Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Paulchenfragt
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2019, 14:13

Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Beitrag von Paulchenfragt »

Hallo zusammen,

lt §23 EStG (1) Nr 1 ist der Verkauf einer Immobilie zu versteuern, wenn sie nicht ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt wurde. Im Internet kursieren auf vielen "Tipps"-Seiten ua der großen Immobilienportalen jedoch nur Hinweise darauf, dass man mind im Jahr der Veräußerung in den beidne Jahren zuvor selbst darin gewohnt haben muss (oder eben die 10 Jahresfrist).

Verstehe ich es denn richtig, dass im folgenden Fall keine Einkommenssteuer auf einen Veräußerungsgewinn zu zahlen wäre:

Beurkundung des Kaufvertrages November 2019
Übergabe an den Käufer 1. Februar 2020
Einzug des Käufers "A" 31.3.2020 (zuvor Renovierung)
Inserat der Immobilie zum Weiterverkauf August 2021
Beurkundung Kaufvertrag ca November 2021
Auszug des "A" 20.3.2022
Übergabe an Käufer "B" 31.3.2022
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Verstehe ich es denn richtig, dass im folgenden Fall keine Einkommenssteuer auf einen Veräußerungsgewinn zu zahlen wäre:
"2021" sind doch keine 2 Jahre.

Stefan
Paulchenfragt
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2019, 14:13

Re: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Beitrag von Paulchenfragt »

Im Gesetzt heißt es [...]Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;[...]

Mich irritiert, dass immer diese drei Jahre Eigennuttung in aller Munde sind. Ich versteh es so, dass die Veräußerung auch steuerfrei bleibt, wenn das Objekt in der Zeit ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde, unabhängig wie lange.

Was übersehe ich denn?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Beitrag von reckoner »

Hallo,

achso, es wurde ausschließlich selbst dort gewohnt.
Warum zitierst du dann das Ganze hinter dem "oder"? Das hatte mich irritiert. Ich dachte es geht dir darum, dass von 2020 bis 2022 bewohnt wurde (und das stimmt eben nicht, der Verkauf soll ja 2021 sein, da spielt es keine Rolle, ob man danach noch Nutzer/Mieter bleibt).

Wenn nur selbst bewohnt wurde, und zwar real und typisch (nicht nur hin und wieder als Viertwohnung meine ich), dann ist es natürlich einkommensteuerfrei (Grunderwerbsteuer fällt aber trotzdem an, auch deshalb ist es kein gutes Geschäftsmodell).
Zeiten der Renovierung zählen dabei als "selbst bewohnt".

Stefan
Paulchenfragt
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jun 2019, 14:13

Re: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Beitrag von Paulchenfragt »

Vielen Dank für deine Antwort und Bestätigung.

Manchmal geht es nicht ums Geschäft, sondern neue private Pläne ;).
Antworten