Spekulationssteuer DE / Wohnhaft Schweiz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stoffi-schweiz
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2021, 19:00

Spekulationssteuer DE / Wohnhaft Schweiz

Beitrag von Stoffi-schweiz »

Hallo,

Meine Freundin und ich verkaufen in dem kommenden Monat unser Baugrundstück in Deutschland.
Wir hatten es ca. Vor 5 Jahren gekauft weil wir ursprünglich selber dort bauen wollten aber wir jetzt doch in der Schweiz bleiben.
Wir wohnen seit 13 Jahren in der Schweiz aber sind Gebürtige Deutsche.

Wir haben gehört das wir dann eine Spekulationssteuer zahlen müssten da uns das Grundstück erst 5 Jahre gehört.
Wir sind beide im Grundbuch eingetragen das heißt ich denke das wir dann beide die Steuer zahlen müssen.
Sonst müssen wir ja keine Einkommensteuererklärung machen da wir ja nicht in Deutschland wohnen.

Und kann mann grob sagen mit wieviel Prozent jeder rechnen muss ca.

Der Gewinn des grundstücksverkaufes sind 34000 Euro.
Durch uns beide sind das für jeden ja 17000 Euro.

Denn wir haben ja nichts weiter an zu geben außer den Grundstücksverkauf in der Steuererklärung weil wir ja unseren Lohn in der Schweiz beziehen.

Oder wird es dann anhand des Lohnes in der Schweiz berechnet?

Danke,
Antworten