Keine Steuern bei einem Jahreseinkommen von über 12000€?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hansi9876
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2021, 15:26

Keine Steuern bei einem Jahreseinkommen von über 12000€?

Beitrag von Hansi9876 »

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Wenn ich als Student eine Tätigkeit ehrenamtlich durchführe und dafür angenommen die 3000€ Übungsleiterpauschale bekomme und zusätzlich noch einen Nebenjob ausführe der im Jahr angenommen 9804€ einbringt (Freibetrag als Student), muss ich auf eine von den Einnahmen Steuern zahlen?

An sich werden ja weder die Übungsleiterpauschale noch der studentische Freibetrag überschritten. Ist das soweit richtg?

Über eine kurze Antwort freue ich mich sehr! :D

Euer Hansi
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Keine Steuern bei einem Jahreseinkommen von über 12000€?

Beitrag von muemmel »

Der Grundfreibetrag beträgt 9.744 Euro und zwar alle, nicht nur für Studenten. Ansonsten sehen Sie das schon richtig - soviel dürfen Sie steuerfrei verdienen, eigentlich sogar mehr, denn SV-Beiträge kann man da auch noch abziehen.
Hansi9876
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2021, 15:26

Re: Keine Steuern bei einem Jahreseinkommen von über 12000€?

Beitrag von Hansi9876 »

Danke für die schnelle Antwort :D

Dadurch, dass ich mehr als 450€ pro Monat verdiene und somit aus der Familienversicherung falle, muss ich doch zumindest die KV-Beiträge zahlen. Wie sieht es aus mit dem PV, AV und RV-Beiträgen? Werden die vom Arbeitgeber vom Gehalt abgezogen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Keine Steuern bei einem Jahreseinkommen von über 12000€?

Beitrag von muemmel »

Sie haben noch nie vom Werkstudentenstatus gehört? Angesichts des angepeilten niedrigen Einkommens wird man ja 20 h/Woche nicht überschreiten und ist also Werkstudent. Dann wird lediglich der RV-Beitrag abgezogen. Um die KV/PV hat man sich selbst zu kümmern - fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach der "studentischen Versicherung".
Außerdem gibt es noch die "kurzfristige Beschäftigung" - beliebt für Sommerjobs von 2 oder 3 Monaten. Diese ist komplett SV-frei.
Antworten