Keine Abrechnung über Abfindung!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Arses
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2021, 23:39

Keine Abrechnung über Abfindung!

Beitrag von Arses »

Hallo,

2018 wurde ich gekündigt, eine summe über 6400€ bekam ich anfangs 2019 (Per Gerichtsbeschluss 10000€ Brutto).
Finanzamt hat keine Daten über die Steuerliche Abgaben dieser Abfindung so, dass ich das bei der Steuererklärung nicht geltend machen kann.
Bis heute stellt sich der Ex-Arbeitsgeber, trotz diverse Aufforderung und Mahnung per Anwalt tot und schickt keinen Rechnung.

Das Finanzamt wiederum schreibt: "Eine Abrechnung konnte uns Firma X nicht übersenden, somit ist aus Sicht des Finanzamts keine weitere Veranlassung vorhanden, in diesem Sachverhalt weiter zu ermitteln, da an der Zahlung der Steuerabzugsbeträge durch die Firma X keine ernsthaften Zweifel bestehen. Sie müssen die etwaige Ansprüche auf dem zivilrechtlichen Weg geltend machen. Der Sachverhalt wird somit geschlossen!!?"

Ich frage mich, warum das FA keine ernsthafte Zweifeln hat wenn die FA Mitarbeiter mir selbst mitteilen, dass es keine Daten über steuerliche Abfuhr dieser Abfindung gibt?
Was kann ich da selbst machen? Außer einen teuren Anwalt zu beauftragen der mich die komplette Steuerrückzahlung kostet? Immerhin habe ich die halbe Abfindung in den Anwälten investiert um die Klagekosten zu decken!!

Danke und Gruß
Antworten