Spekulationssteuer nach kurzfristiger Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TheR0ck8
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2021, 17:23

Spekulationssteuer nach kurzfristiger Vermietung

Beitrag von TheR0ck8 »

Guten Abend,

ich habe einmal eine Frage, welche mir seit einigen Tagen Bauchschmerzen bereitet:

Meine Schwiegereltern haben im 07/2015 eine Eigentumswohnung gekauft und selbst darin gewohnt. 2019 ist meine Schwiegermutter verstorben und 09/2020 mein Schwiegervater und somit hat meine Frau die Wohnung geerbt.

Da wir sehr unsicher waren was wir mit der Wohnung machen sollten, haben wir uns spontan Mitte Januar 2021 für eine kurzfristige Vermietung entschieden, um die Kosten bis abschließenden Entschluss über die Wohnung decken zu können. Da Mietverhältnis endet im Juli 2021 und wir wollen die Wohnung nun gern verkaufen.

Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir auf den Veräußerungsgewinn Spekulationssteuern zahlen müssen. Nach meiner Interpretation wurde die Wohnung von 07/2015 bis 01/2021 selbst genutzt. Der Verkauf soll noch in 2021 über die Bühne gehen.

Wie seht ihr den Sachverhalt?

Vielen Dank

CJ
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Spekulationssteuer nach kurzfristiger Vermietung

Beitrag von taxpert »

TheR0ck8 hat geschrieben:welche mir seit einigen Tagen Bauchschmerzen bereitet
Würde mir auch so gehen!
TheR0ck8 hat geschrieben: Nach meiner Interpretation wurde die Wohnung von 07/2015 bis 01/2021 selbst genutzt. Der Verkauf soll noch in 2021 über die Bühne gehen.
Das halte ich für eine sehr ausgedehnte Interpretation des BFH-Urteils vom 03.09.2019, AZ.: IX R 10/19!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten