Krypto Daytrading Gewinn richtig eintragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
c0derealm
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2021, 14:10

Krypto Daytrading Gewinn richtig eintragen

Beitrag von c0derealm »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Steuererklärung für 2020 gemacht und habe mir dabei vorab angeschaut wie ich Kryptogewinne eintragen muss.
Für 2020 ist nichts angefallen, aber in dem aktuellen Jahr stehe ich schon bei einem Daytrading Gewinn von 9000€, welchen ich dann nächstes Jahr angeben muss.

Ich dokumentiere meine Trades und Transaktionen mit Cointracking und kann mir da ja immer einen schönen Steuerbericht rausziehen.
Leider bietet "Mein Elster" in der Anlage SO unter "Private Wirtschaftsgüter - Andere Wirtschaftsgüter" nur die Möglichkeit einzelne Postionen aufzulisten (siehe Anhang). Laut anderen Berichten konnte man das im Elster Formular besser zusammenfassen.

Ich habe bisher für 2021 2100 Trades (Aufgebläht durch Market-Buys) bei einer Kostenbasis Summe von 460000€ und einem Erlös von 469000€ getätigt.

Wie kann ich dies am Besten angeben ohne 2100 Positionen zu erfassen?

Meine Herangehensweise wäre, dass ich unter "45 Anschaffungskosten" die Summer der Trades also 460000€ eingebe und unter "44 Veräußerungspreis" die Summe der Erlöse also 469000€. Dann ergibt sich "48 Gewinn". "42 Art des Witschaftsgutes" wäre dann "Gewinn Kryptowährungen 2021". Weiß aber nicht, ob man das so machen kann. Steuerreport von Cointracking kann ich ja nicht anhängen.

Gruß Tobias
Antworten