Welche BahnCard soll ich nehmen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ClarkGriswold
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2021, 15:50

Welche BahnCard soll ich nehmen?

Beitrag von ClarkGriswold »

Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade an einer Steuerfrage... :roll:

Ich habe einen neuen Job in einer anderen Stadt (112km entfernt). An ca. 110 Tagen im Jahr werde ich dort vor Ort arbeiten, ansonsten bin ich im homeoffice.

Die Zugtickets würden im Jahr 6.750 € kosten. Jetzt hat mir meine neue Firma ein Angebot gemacht. Ich kann zwischen einer BahnCard 100 (kostet jährlich 4.027€) und einer BahnCard 50 Business (jährlich 293€) wählen. Erstere "soll ich dann aber selbst versteuern", zweitere bekomme quasi "so von der Firma".

Womit komme ich denn da nun besser weg? Ich google und rechne seit einer Ewigkeit und komme nicht weiter.

Mein Kopf raucht. :roll:

Viele Grüße
Clark
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche BahnCard soll ich nehmen?

Beitrag von muemmel »

Bei der BC 100 müssen Sie ja fast nichts versteuern - von den Kosten kann die Entfernungspauschale abgezogen werden: 3.696 Euro. Möchten Sie also lieber 400 Euro versteuern oder 3.400 Euro für Fahrkarten ausgeben?
ClarkGriswold
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2021, 15:50

Re: Welche BahnCard soll ich nehmen?

Beitrag von ClarkGriswold »

Ist es tatsächlich so einfach? Ich dachte, die Angebote müssten irgendwie auf einem ähnlichen Niveau sein, da die Firma sowas ja sonst gar nicht anbieten würde. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche BahnCard soll ich nehmen?

Beitrag von muemmel »

Übrigens kostet die BC 100 nur noch 3.878 Euro. Auch beträgt die Entfernungspauschale inzwischen ja ab dem 21. Kilometer 35 Cent - die Erhöhung hatte ich in meiner Rechnung nicht berücksichtigt. Das ergibt weitere 515 Euro, insgesamt also ca. 4.200 Euro. Resultat: Da ist nichts mehr übrig, was versteuert werden müsste.
Antworten