Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
christellexii
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2021, 13:16

Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Beitrag von christellexii »

Hallo Zusammen,

Erstmal: Frohes Neues!

Ich mach meine Steuererklärungen immer recht spät, als jemand der nicht verpflichtet ist zur Abgabe hat man ja 4 Jahre Zeit. Jetzt bin ich allerdings bei der Erstellung der SE für 2016 doch erschrocken. Laut der Buhl-Steuer online muss ich fast 200 Euro nachzahlen, was ich nicht erwartet hätte. Normalerweise würde ich die SE ja dann nicht abgeben. Allerdings hatte ich in dem Jahr auch einmal Einkommen mit der Steuerklasse 6 - ich habe keine zwei Jobs gehabt( Job hatte ich im Jahr davor gewechselt) aber hatte noch nachträglich einen Jahresbonus oder ähnliches von meinem alten Arbeitgeber bekommen. Bin ich damit durch diese einmalige Zahlung zur Abgabe der SE verpflichtet? Und wenn ja, muss ich dann zudem noch Zinsen nachzahlen da ich ja doch schon die Erklärung in 2018 hätte einreichen müssen?

Danke schonmal im Voraus
Christin
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

zu beiden Fragen lautet die Antwort: Ja.

Stefan
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Beitrag von muemmel »

muss ich dann zudem noch Zinsen nachzahlen da ich ja doch schon die Erklärung in 2018 hätte einreichen müssen? Die hätten Sie schon 2017 einreichen müssen, nicht 2018. Die Zinsen liegen übrigen aktuell bei ca. 17 % (insgesamt, nicht per Jahr). Dennoch können Sie von Glück sagen, dass es hier um das Jahr 2016 geht - für die Jahre ab 2018 zahlt man 25 Euro Verspätungszuschlag pro Monat, da zwischenzeitlich die Gesetze geändert wurden...
christellexii
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2021, 13:16

Re: Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Beitrag von christellexii »

Hatte mich verschrieben, ist die Steuer für 2017, also hätte 2018 abgeben müssen. Hatte bisher halt nie den Fall einer Nachzahlung bzw. dass ich zur Abgabe verpflichtet wäre und wenn man eher was zurückerwartet wartet man mit der Erklärung ja doch lieber paar Jahre weil die Verzinsung ja nicht schlecht ist^^ Danke für beide antworten. Werde die Erklärung heute abgeben.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Beitrag von muemmel »

ist die Steuer für 2017, also hätte 2018 abgeben müssen Dann liegen die Zinsen z. Zt. bei 11 %.
Antworten