Versteuerung selbstständige Nebentätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
OrthoDocKo
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2020, 16:21

Versteuerung selbstständige Nebentätigkeit

Beitrag von OrthoDocKo »

Hallo zusammen.
Ich möchte als angestellter Arzt in einer Arztpraxis nebenberuflich eine selbständige Tätigkeit durchführen. Es handelt sich hierbei um Hintergrunddienste als Rufbereitschaft.
Die Nebentätigkeit ist als Einnahme aus selbständiger Tätigkeit in der Steuererklärung anzugeben. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, die Nebentätigkeit sei von der Besteuerung wie eine Selbstständigkeit. Meine Frage nun: gibt es für die selbstständige Nebentätigkeit einen Freibetrag?

Vielen Dank und Gruß Jürgen
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Versteuerung selbstständige Nebentätigkeit

Beitrag von muemmel »

Nein, es gibt keinen Freibetrag.
reckoner
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Versteuerung selbstständige Nebentätigkeit

Beitrag von reckoner »

Hallo,

doch, praktisch gibt es einen Freibetrag (besser Freigrenze), die ist aber mit 410 Euro pro Jahr(!) so niedrig das sie vielfach unerwähnt bleibt.
Aber beispielsweise für ein Hobby mit dem man nur ab und an auch mal Einkommen erzielt kann die Grenze durchaus ausreichen.

Ob das auch für die angedachte Tätigkeit zutreffend ist kannst du nur selber wissen.

Stefan
OrthoDocKo
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2020, 16:21

Re: Versteuerung selbstständige Nebentätigkeit

Beitrag von OrthoDocKo »

Vielen Dank für die Auskunft.

Das war natürlich nicht, was ich hören/lesen wollte..... :cry:

Gruß Jürgen
Antworten