Kryptowaehrung Bitcoin

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nidivlas
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2020, 19:31

Kryptowaehrung Bitcoin

Beitrag von Nidivlas »

Ich habe eine Frage zum Thema FiFo dass vielleicht auch andere Leser dieses Threads interessieren würde.

Ist die Einführung des FiFo Verfahrens Wallet/Platform/Exchange Market übergreifend?

Beispiel:

1) Ich habe gekauft 1.3 Bitcoins am 01/05/2019 auf Coinbase (Handelsplattform fuer Kryptowaehrungen) mit der Absicht zu „Buy and Hold“ und auf mein Paper Wallet geschickt, wo diese seit über einem Jahr liegen und warten bis ich diese verkaufe.

2) Zwischen 01/6/2020 und 31/8/2020 (verschiedene Trades) auf eToro (Social Trading Platform fuer Aktien, Ressourcen, Indiezies, Rohstofe, Kryptowaehrung , CFD usw. habe ich insgesamt ca 50,7 Bitcoins gekauft und verkauft.

Jetzt die Frage :

Werden diese 1.3 (die ich nie seit über einem Jahr berührt habe, und halte immer noch bis ich diese in Zukunft verkaufe) und 50.7 Bitcoins zusammengerechnet für das FiFo Verfahren bei der Besteuerung, auch wenn die 50.7 Bitcoins von Etoro aus Trades bestehen,oder können die Coins von Coinbase und eToro klar getrennt werden?

Also kann ich für die Steuererklärung Trading von insgesamt 50.7 Bitcoins zwischen 01/6/2020 und 31/8/2020 (verschiedene Trades) auf eToro (Social Trading Platform). Die Bitcoins sind keine „echte“ Coins, die ich nie auf meinen wallet geschickt habe. Wir sprechen von MEHREREN Trades auf eToro!!(gekauft 0,1 BTC und verkauft 0,1 BTC dann wieder 0,2 BTC gekauft und verkauft 0,2 BTC, usw. bis die summe von insgesamt ca 50,7 BTC erreicht wird. Wenn ich den kontenauszug bei etoro mache da sind alle transaktionen beschrieben mit gesamt gewinn von 500 Euro.ung diese 500 Euro Gewinn vom Etoro-Kontenauszug nehmen oder muss ich alles neu manuell berechnen wie folgt :

1,3 BTC auf coinbase gekauft (Stand 1,3 BTC COINBASE)
0,1 BTC auf etoro gekauft (Stand 1,3 BTC COINBASE, 0,1 BTC etoro)
0,1 BTC auf etoro verkauft (Stand 1,2 BTC COINBASE, 0,1 BTC etoro) - werden hier quasi die BTC vom meinem Wallet auf coinbase verkauft ?
0,2 BTC auf etoro gekauft (Stand 1,2 BTC COINBASE, 0,3 BTC etoro)
0,2 BTC auf wetoro verkauft (Stand 1,0 BTC COINBASE, 0,3 BTC etoro) - werden hier quasi die BTC vom meinem Wallet auf coinbase verkauft ?
usw. bis am ende bleibt Stand 0 BTC coinbase und 1,3 BTC etoro - und hier der gewinn versteuern ?

was passiert im dem fall mit meinen 1,3 BTC von coinbase - sind diese quasi die BTC vom Etoro oder was? Sind diese 1.3 Bitcoins von Coinbase immernoch steuerfrei nach einer Haltefrist von 1 Jahr, oder ist die Haltefrist aufgrund von den eToro Trades versäumt?

wie soll ich es jetzt verstehen, wenn ich die BTC vom coinbase auf meinem paperwallet habe. Sind diese jetzt die BTC vom Etoro? Falls es so wird, wenn ich irgendwann diese 1,3 BTC verkaufen wuerde und Transaktionsubersicht von Coinbase erstellen lassen wuerde, werden die unterschiede in der Beschaffungspreis vorliegen. Oder verstehe ich es falsch ?

Viele Grüße & Danke
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Kryptowaehrung Bitcoin

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ist die Einführung des FiFo Verfahrens Wallet/Platform/Exchange Market übergreifend?
Ganz einfache Antwort: Nein.
Genauso wie es bei Wertpapieren in unterschiedlichen Depots ist.

Stefan
Antworten