Provision wie abwickeln und angeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Titox
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2020, 18:10

Provision wie abwickeln und angeben?

Beitrag von Titox »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Provision.
Kurz zu mir, ich bin Angestellter (Ingenieur 28h/Woche) und habe noch ein Kleingewerbe als Videograph (Einkommen 2020 coronabedingt sehr wenig).
Umsatzsteuer führe ich im Kleingewerbe noch nicht ab.

Aufgrund einer Empfehlung für einen Bauträger, habe ich eine Provision in Höhe von 5.000 € zugesichert bekommen.
Gibt es ungünstige und günstige Möglichkeiten die Provision in der Steuererklärung anzugeben?
Macht es einen Unterschied ob ich als "normale" Privatperson die Provision angebe oder ob ich es in der EÜR des Kleingewerbes angebe (wenn das überhaupt eine Option wäre)?

Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Provision ohne viele Abgaben anzugeben?
Muss ich dann eine Rechnung stellen für die Auszahlung der Provision oder muss der Bauträger mir etwas ausstellen?

Viele Grüße
Tito
Antworten