US-amerikanischer "Stimulus Check" - Auswirkungen in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Peck
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2019, 02:23

US-amerikanischer "Stimulus Check" - Auswirkungen in Deutschland

Beitrag von Peck »

Ein US-Staatsbürger lebt und arbeitet in Deutschland, hat Steuerklasse 1, keine weiteren Einkünfte, und es besteht keine Pflichtveranlagung.

Dieses Jahr bekam er einen Scheck aus den USA, und zwar $ 1200 (ca. € 1100) von der US-Regierung. Es geht um das sogenannte "Economic Impact Payment" / "Stimulus Check" wegen der Corona-Krise. Dies ist sozusagen staatliche Hilfe, eine Einmalzahlung wegen COVID-19 auf die viele US-Staatsbürger Anspruch haben, egal ob sie in den USA leben oder nicht.

Die Frage ist: muss er wegen diesem Scheck unbedingt nächtes Jahr eine Steuererklärung für 2020 machen? Wenn nein, wieso nicht, und wenn ja, wie geht man da am besten vor, bzw. wie definiert man steuerrechtlich so eine Art von Einkunft/Zahlung?

Vielen Dank! :)
Peck
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2019, 02:23

Re: US-amerikanischer "Stimulus Check" - Auswirkungen in Deutschland

Beitrag von Peck »

Wenn jemand etwas dazu sagen könnte wäre das super. Ich habe versucht mich auch woanders zu erkundigen - ein Forum wo fast ausschließlich US-amerikaner die in Deutschland leben posten - aber keiner weiß genau. Die gehen alle davon aus dass es so ähnlich wie Kindergeld betrachtet wird, also steuerfrei, und dass es nicht zur Pflichtveranlagung führt, aber ich bin noch nicht fest davon überzeugt. Es gibt diesbezüglich keine offiziellen Infos, keine zuverlässige Quellen.

Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, wenn ich einen Steuerberater bezahle, dass er mir eine klare Antwort geben kann? Oder wäre es vielleicht besser direkt das Finanzamt zu fragen?

Hoffe dass jemand was dazu sagen kann hier im Forum. Ich wäre euch sehr dankbar. :)

Grüße,
Peck
Peck
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2019, 02:23

Re: US-amerikanischer "Stimulus Check" - Auswirkungen in Deutschland

Beitrag von Peck »

Hoffe noch immer, dass sich jemand meldet, denn es gibt viele Experten hier, und auf einem anderen (amerikanischen) Forum habe ich auch keine konkrete Antwort bekommen können. Vielen Dank im Voraus.
Inevitable
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2021, 10:48

Re: US-amerikanischer "Stimulus Check" - Auswirkungen in Deutschland

Beitrag von Inevitable »

Hi,

Für mich wäre die Info auch sehr hilfreich.
Insbsondere, wie die Zahlung anzugeben ist.

Danke
Antworten