Privater Veräußerungsgewinn aus Verkauf Doppelhaushälfte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sidney99
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2020, 22:16

Privater Veräußerungsgewinn aus Verkauf Doppelhaushälfte

Beitrag von Sidney99 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich durch den Verkauf meiner Doppelhaushälfte einen privaten Veräußerungsgewinn versteuern muss:

Im Jahr 2012 haben meine Frau und ich eine Doppelhaushälfte gemeinsam gekauft. Wir sind dort eingezogen und haben dort bis 2019 durchgehend gewohnt. Im März 2019 bin ich ausgezogen, da wir uns getrennt haben. Meine Frau und unsere beiden Kinder haben noch bis vor zwei Wochen in der Doppelhaushälfte gewohnt und sind dann ausgezogen. Der auf mich entfallende Gewinn aus dem Verkauf der Doppelhaushälfte beträgt 80.000 Euro (Verkaufspreis - Anschaffungskosten - Notarkosten - Grunderwerbssteuern = 160.000 / 2 Personen = 80.000 Euro)

Das Scheidungsverfahren ist Anfang dieses Jahres abgeschlossen worden.

Muss ich die 80.000 Euro als privaten Veräußerungsgewinn versteuern?
Antworten