Nicht vorhandene Zuschüsse zum Studium belegen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
butterbrot123
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2020, 11:11

Nicht vorhandene Zuschüsse zum Studium belegen

Beitrag von butterbrot123 »

Hey,

ich habe für das Jahr 2018 die Kosten meines Studiums in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend gemacht.

Das Finanzamt hat sich nun mit Nachfragen gemeldet, u. a. zu erhaltenen Zuschüssen (Stipendien, Bafög, ...). Im Falle von keinen erhaltenen Zuschüssen fordern sie einen Abrechnungsbescheid oder eine Negativbescheinigung.

Was sind diese Bescheinigungen und wie bekomme ich sie?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nicht vorhandene Zuschüsse zum Studium belegen

Beitrag von muemmel »

Bafög ist überhaupt kein steuerpflichtiges Einkommen, weswegen man da auch nichts belegen muß. Und von sämtlichen Stiftungen Deutschlands Bescheinigungen zu besorgen, dass man von ihnen nichts erhalten hat - das dürfte kaum zulässig sein. Insofern würde ich das schlicht ignorieren.
butterbrot123
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2020, 11:11

Re: Nicht vorhandene Zuschüsse zum Studium belegen

Beitrag von butterbrot123 »

Werden keine Bescheide vorgelegt wird von Zuschüsse in Höhe der geltend gemachten Aufwendungen ausgegangen. Ignorieren ist leider keine Option (es sei denn mir ist das Geld egal...)
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nicht vorhandene Zuschüsse zum Studium belegen

Beitrag von muemmel »

Nun ja - dann würde ich halt den Steuerbescheid anfechten, zumal Bafög, ich schrieb es, gar kein Einkommen im Sinne des Steuerrechtes ist und Stipendien sind das auch nur manchmal. Aber Sie können natürlich versuchen, zig Institutionen anzuschreiben und entsprechende Negativbescheide zu bekommen...
Antworten