Übertragung Firmenwagen -> Privatvermögen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
yogibär
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2010, 17:47

Übertragung Firmenwagen -> Privatvermögen

Beitrag von yogibär »

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher ob dies das richtige Forum ist, aber ich probier es einfach mal.

Ich habe im Moment Geschäftsanteile an einer GmbH. Diese GmbH (ich bin dort ebenfalls als Geschäftsführer tätig), werde ich aber innerhalb des nächsten Monats verlassen, sowie meine Anteile auf meinen Partner übertragen. Nun ist es aber so, dass ich innerhalb der GmbH als Bonus für ein Projekt einen Firmenwagen bekommen hatte, welchen ich nun mit aus der Firmen nehmen will. Dabei bieten sich an, entweder in mein Privatvermögen oder als Firmenwagen (ich bin eingetragener Freiberufler allerdings als Kleinunternehmerregelung (also könnte da ja MwSt des Wagens Probleme machen).

Wie könnte man das am besten steuerlich umsetzen, dass die Gesamtsumme an Steuern die gezahlt werden muss möglichst gering ist (also auch auf Firmenseite der jetzigen GmbH). Gäbe es da auch die Möglichkeit das als Abfindung abzuwickeln, oder mit als Bezahlung für den Verkauf der GmbH-Anteile (wobei wie gesagt beachtet werden sollte dass die Gesamtsumme aller Steuern die irgendwo enstehen möglichst gering ist).

Viele Grüße,
Yogibär
Antworten