Einnahmen aus Photovoltaik und Anschreibung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Einnahmen aus Photovoltaik und Anschreibung

Beitrag von pastix »

Hallo
Mal angenommen man arbeitet als Angestellter und hat dieses Jahr ca 62.000EUR Steuer-Bruttoverdienst (zzg Elterngeld von 7400 EUR). In den nächsten Jahren werden wohl ca 5% /Jahr mehr verdienen.
Seit diesem jahr wird eine Photovotaikanlage betrieben welche ca 29.000 EUR (netto) gekostet hat die nun abgeschrieben werden kann. Einnahmen mit der Anlage ca 3200EUR/Jahr . Die Frage ist nun welche Abschreibungsart sinnvoll ist?:
-Degressiv?
-Lienear
-mit/ohne Sonderabschreibung ?

Es ist sicher ein Vorteil nun rasch Geld zurückzuerhalten aber andererseits will man so ja auch nicht einen Nachteil in der Zukunft haben.

Wer hat einen Rat?

Vielen Dank
und
Grüße
Pastix
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Einnahmen aus Photovoltaik und Anschreibung

Beitrag von Petz »

Da kann man nur den Gang zu einem StB empfehlen...
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Re: Einnahmen aus Photovoltaik und Anschreibung

Beitrag von pastix »

Hallo
kann man da nicht einen generellen Tip zu geben,
Das ist ja eine denke ich sehr häufige Konstellation daß ddas Einkommen langsam steigt.
Ein Steuerberater kostet bei nur ca 3000 EUR EInkünften/Jahr aus der Anlage ienfach zu viel....
Antworten