Intradaytraden mit kleinem Konto, Steuerfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Thobiatch00
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2019, 18:19

Intradaytraden mit kleinem Konto, Steuerfreibetrag

Beitrag von Thobiatch00 »

Servus meine neuen besten Freunde,

Ich möchte mit kleinem Konto intradaytraden bei "Pepperstone", das ist ein Broker, der ist FCA reguliert in England. Ich will mit einem 200€ Konto da traden und erstmal paar strategien testen. Bevor ich da was hinüberweise will ich aber sichergehen dass ich hier steuermässig keinen mist baue. Habe mit der suchfunktion nichts gefunden deswegen frage ich hier nach.

Wie läuft das ab? Ich zahl da 200 ein und was muss ich dann tun ?

Ich bin mir die risiken bewusst etc, also bitte keine dummen sprüche. Das ist meine entscheidung zu traden und anstatt mir jedes dritte jahr ein neues handy zu kaufen wie alle anderen in meiner klasse will ich meine trading strategie testen und wenn die 200€ weg sind sind sie weg und das ist mir auch egal.

Der broker hat eine negative balance protection, also es gibt keine nachschusspflicht. Also wenn es auf null geht ist es null und fertig. Ich gehe aber davon aus, dass ich gewinn mache und würde gerne wissen wo und wie ich das angeben muss. Bitte möglichst verständlich erklären und ich will meine eltern da nicht mit reinziehen.

Vielen Dank schonmal an alle die ernsthaft antworten
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Intradaytraden mit kleinem Konto, Steuerfreibetrag

Beitrag von muemmel »

Habe mit der suchfunktion nichts gefunden deswegen frage ich hier nach. Na, dann mal hier reinschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sparer-Pauschbetrag
Falls Ihnen irgendwie Kapitalertragsteuer von den Erträgen abgezogen wird, können Sie sich diese folglich erstatten lassen, sofern Sie den Freibetrag nicht überschreiten (bzw. halt dann für die 801 Euro, die dem Freibetrag unterliegen). Wird Ihnen nichts abgezogen und Sie überschreiten den Freibetrag nicht, müssen Sie nichts weiter tun.
Antworten