Grundlegende Frage zum Steuerfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
valentina
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2019, 22:33

Grundlegende Frage zum Steuerfreibetrag

Beitrag von valentina »

Hallo,

vielen Dank dass es dieses Forum gibt.

Wie kommt der Steuerfreibetrag zusammen? Wenn ich beispielsweise Miteinkünfte habe, weil ich in meiner Wohnung ein Zimmer vermiete, so dass ich einen kleinen Gewinn habe und nebenher selbstgenähte Kleidung im Internet verkaufe, werden dann die Gewinne aus beiden Tätigkeiten zusammengerechnet oder dürfen gesonderte Einkünfte auch gesondert behandelt werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)


Ps: Falls es diese Frage schon gibt, verweist mich gerne darauf. Ich habe nichts dergleichen gefunden.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grundlegende Frage zum Steuerfreibetrag

Beitrag von muemmel »

Natürlich gibt es den Grundfreibetrag nur einmal - der soll das Existenzminimum steuerfrei stellen. Das Existenzminimum braucht man aber nicht doppelt oder dreifach, sondern halt nur einmal...
Antworten