Ausbildung, Nebenjob und Gewerbe?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ichbinneu
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2019, 17:14

Ausbildung, Nebenjob und Gewerbe?

Beitrag von Ichbinneu »

Hallo zusammen,

ich habe ganz komplizierte Fragen und nach den Antworten habe ich schon überall gesucht.

Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig weiterhelfen bevor ich zum Finanzamt oder Steuerberater laufe.

Zu meiner Situation:

Ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr, habe noch einen Nebenjob (450€) und würde gerne von zu Hause noch nebenbei arbeiten.

Jetzt habe ich die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten allerdings als „freischaffender Arbeitnehmer“ oder auf Honorarbasis. Ich müsste mich also um die Steuern kümmern und mich um einen Gewerbeschein kümmern. Das ist kein Problem. Meine eigentliche Frage ist, ob sich das lohnt und wie viel Steuern müsste ich denn ungefähr zahlen?

Ich erhalte:
13x 930€ brutto in der Ausbildung
12x 204€ Kindergeld
12x 450€ vom Nebenjob
und möchte mit dem Gewerbe dann maximal 400€ im Monat nebenbei erzielen.

Ich bin über mich selbst versichert, also nicht in der Familienversicherung und wohne alleine.
Bisher habe ich noch keine Steuererklärung abgegeben.

Sollte sich das für mich lohnen suche ich mir selbstverständlich einen Steuerberater aber ich wollte mich gerne erstmal informieren. ;)
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausbildung, Nebenjob und Gewerbe?

Beitrag von muemmel »

habe noch einen Nebenjob (450€) Und der wird pauschal versteuert (d. h., nicht in Klasse 6, sondern er ist für Sie steuerfrei)? Dann rechnen wir mal: 930 x 12 = ca. 11.200 Euro. 400 x 12 = 4800 Euro. Macht zusammen 16.000 Euro Einkommen (Kindergeld wird nicht mitgerechnet). Und dann betrachten wir die Steuerfreibeträge: 9.200 Grundfreibetrag. 1000 Euro Werbungskostenpauschale. Ca. 2.2000 Euro Vorsorgeaufwendungen (Renten, Kranken, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Macht insgesamt 12.400 Euro. Zu versteuern wären also 3.600 Euro (vorausgesetzt, da sind nicht noch Betriebsausgaben abzuziehen und vorausgesetzt, es werden 12 Monate lang immer 400 Euro verdient) - macht schätzungsweise 550 Euro plus ggf. ca. 50 Euro Kirchensteuer.
Antworten