Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rincewind
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2022, 13:03

Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Beitrag von Rincewind »

Hallo,

ich bin Softwareentwickler und Angestellt.

Seit ein paar Jahren habe ich eine künstlicherische freiberufliche Nebentätigkeit wo ich gutes Geld nebenher verdiene, aber auch recht hohe Ausgaben habe (3D rendering von Bildern).

Bisher hat das FA meine kosten für diese Nebentätigkeit immer anstandslos anerkannt, aber für 2021 wollen sie es aufeinmal mit meiner Werbungskostenpauschale verrechnen.

Ist das rechtens? Zumal ich all die Jahre zuvor anstandslos meine Werbungskostenpauschale von 1.000€ nutzen konnte, und meine Betriebsausgaben für meine freiberufliche Nebentätigkeit von diesen Einnahmen separat abgezogen worden sind.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Beitrag von Tom998 »

Ist das rechtens?
Vielleicht. Mehr als den einen Satz hat das FA vermutlich schon geschrieben, oder?
Rincewind
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2022, 13:03

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Beitrag von Rincewind »

Ich habe die Steuererklärung mit WISO gemacht und meine Einahmen unter Freiberufliche und selbständig Arbeit (Künstlerische Tätigkeit - laufende Einkünfte) verbucht.
Die Ausgaben als Betriebsausgaben einer Einnahme-Überschuss-Rechnung angegeben.

Wiso hat hier das auch nie mit den Werbungskoten verrechnet.

Das FA hat dazu in der Steuererklärung geschrieben:

„Die haben Werbungskoten zu ihren Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit (Arbeitslohn) angegeben. Da der Pauschaulbetrag für Werbungskosten höher ist als die von Ihnen angegeben Werbungskosten, habe ich diesen von ihren Einnahmen abgezogen.“

Wie gesagt, die Jahre zuvor haben sie das nie gemacht, habe eben nochmal nachgeschaut. Da wurden meine Betriebsausgaben von meiner Nebentätigkeit komplett separat von meiner Werbungskostenpauschale von meiner Festanstellung behandelt.
Rincewind
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2022, 13:03

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Beitrag von Rincewind »

habe gerade das hier gefunden
https://www.steuertipps.de/beruf-job/werbungskosten/angestellter-mit-selbststaendiger-nebentaetigkeit-voller-arbeitnehmer-pauschbetrag

das liest sich so als ob das was FA versucht nicht rechtens ist, da die Ausgaben ganz eindeutig der Nebentätigkeit zuzuordnen sind.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Beitrag von taxpert »

Rincewind hat geschrieben: „Die haben Werbungskoten zu ihren Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit (Arbeitslohn) angegeben. Da der Pauschaulbetrag für Werbungskosten höher ist als die von Ihnen angegeben Werbungskosten, habe ich diesen von ihren Einnahmen abgezogen.“
Bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit hast Du einen pauschalen Wk-Abzug von 1.000 € kraft Gesetzes, §9a Satz 1 Nr.1 lit. a) EStG! Machst Du weniger als diese 1.000 € als Wk geltend, wird automatisch der höhere Wk-Pauschbetrag zu deinen Gunsten angesetzt!

Da wird Dir nichts "gestrichen" sondern "geschenkt"!

Da diese 1.000 € jedoch bereits bei der Einbehaltung der Lohnsteuer berücksichtigt wurden, merkst Du nichts davon. Sprich keine Erstattung hierdurch!
Rincewind hat geschrieben: meine Einnahmen unter Freiberufliche und selbständig Arbeit (Künstlerische Tätigkeit - laufende Einkünfte) verbucht.
Die Ausgaben als Betriebsausgaben einer Einnahme-Überschuss-Rechnung angegeben.
Dann hast Du hier wohl jahrelang eine riesen Bock geschossen! In die Anlage S (Einkünfte aus selbständiger Arbeit) wird der Gewinn eingetragen und nicht die Einnahmen! In die ebenfalls elektronisch abzugebende Anlage EÜR gehören sowohl die Einnahmen, als auch die Ausgeben!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Die haben Werbungskoten zu ihren Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit (Arbeitslohn) angegeben. Da der Pauschaulbetrag für Werbungskosten höher ist als die von Ihnen angegeben Werbungskosten, habe ich diesen von ihren Einnahmen abgezogen.
Das deutet schon stark darauf hin, dass die Werbungskosten in der Anlage N erklärt wurden. War das der Fall? (was wäre falsch)
Ich habe die Steuererklärung mit WISO gemacht und meine Einahmen unter Freiberufliche und selbständig Arbeit (Künstlerische Tätigkeit - laufende Einkünfte) verbucht.
Die Ausgaben als Betriebsausgaben einer Einnahme-Überschuss-Rechnung angegeben.
Wo genau hast du das erklärt (in welchem Formular meine ich)?

Korrekt wäre natürlich die EÜR (eine gesonderte Erklärung neben der Einkommensteuererklärung), und nur das Ergebnis kommt dann in die Anlage S (oder G) der Einkommensteuererklärung.

Stefan
Antworten