Hilfe!!! KUG in Transfergesellschaft und Abfindung.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marie77
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2017, 22:05

Hilfe!!! KUG in Transfergesellschaft und Abfindung.

Beitrag von Marie77 »

Guten Abend,

ich bin alles andere als ein Profi in Sachen Steuererklärung und brauche dringend eure Hilfe.

Mein Vater ist zum Jahreswechsel in eine Transfergesellschaft gewechselt und hat direkt danach eine Abfindung vom alten Arbeitgeber erhalten.

Auf der Lohnsteuerbescheinigung vom ehem. AG steht nur die Abfindung sonst nichts? Der AG hat keine Steuern abgeführt, kann das denn sein? Es ist wirklich nur die Zeile "Ermäßigt bersteuerte Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre (ohne 9.) und ermäßigt besteuerte Entschädigung" ausgefüllt, sonst nichts? Heißt das, mein Vater muss mit der Einkommenssteuererklärung diese Abfindung voll versteuern? Bin total geschockt. Ich dachte immer, der AG überweist die Abfindung abzüglich Steuern an den AN.

Zusätzlich gibt es noch eine Lohnsteuerbescheinigung von der Transfergesellschaft über gezahltes Geld während KUG und eine kleine Aufstockung, die unter Bruttoarbeitslohn aufgeführt ist.

Dass man bei KUG nachträglich zur Kasse gebeten wird war mir bewusst. Das mit der Abfindung haut mich aber gerade um, die war nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit ein beachtlicher Betrag.

Ich hoffe sehr auf eine gute Nachricht von euch.

LG
Marie
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hilfe!!! KUG in Transfergesellschaft und Abfindung.

Beitrag von muemmel »

Das mit der Abfindung haut mich aber gerade um, die war nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit ein beachtlicher Betrag. Na, daß die nicht steuerfrei ist, wußten Sie doch auch? Insofern ist es doch verhältnismäßig egal, ob der AG die Steuer abzieht oder man die selbst an das FA überweist. Der letztere Fall ist sogar vorteilhafter: Das Finanzamt wendet dann zur Berechnung der Steuerlast die Fünftelregelung an.
Antworten