Fahrtkosten/ Verpflegungsmehraufwand/Pendlerpauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ivonne2017
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2017, 15:06

Fahrtkosten/ Verpflegungsmehraufwand/Pendlerpauschale

Beitrag von Ivonne2017 »

Hallo,

ich arbeite für eine Niederländische Firma in Deutschland. Mein Wohnsitz ist auch in Deutschland. 3 x die Woche arbeite ich im Büro in Deutschland. Da setze ich ganz normal meine Pendlerpauschale ab. Ich fahre aber auch 2x die Woche ins Büro in den Niederlanden. Kann ich dann Reisekosten absetzen? Fahrtkosten für den Hin- und Rückweg und Verpflegungsmehraufwendungen, da ich dann mehr als 8 Stunden außer Haus bin.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Fahrtkosten/ Verpflegungsmehraufwand/Pendlerpauschale

Beitrag von StephanM »

Da ist es fraglich, wo die erste Tätigkeitsstätte ist. Gibt es eine Zuordnung vom Arbeitgeber?
Die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte ist mit der Pendlerpauschale abzurechnen und die Fahrt zum zweiten Arbeitsort mit den Reisekosten (Fahrtkosten für Hin- und Rückweg, sowie Verpflegungsmehraufwendungen)
Antworten