Fahrtkosten für Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung + Abendstudium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
abendstudium
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2017, 21:53

Fahrtkosten für Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung + Abendstudium

Beitrag von abendstudium »

Hallo,

ich bin total mit meiner Steuer überfordert und brauche Rat :-/

Im Jahr 2015 war ich zunächst Arbeitslos bis 14.06.. Ich absolviere aber in Abendschule ein Studium zum Betriebswirt + Bachelor. Für diese Zeit habe ich für die Schultage die Fahrtkosten für Hin- und Rückfahrt (Anzahl Fahrten * km * 0,60€) angegeben unter Werbungskosten - Fortbildungskosten - Fahrtkosten - eigenes Fahrzeug - Wohnung und Fortbildungsort.

Ab 15.06. - bis 21.09. habe ich von der Agentur für Arbeit aus eine "Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung" erhalten. Die Kosten hierfür und die Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt, jedoch nur mit 0,20€!) wurden übernommen. Mir wurden also pro Weiterbildungstag 92km * 0,20€ = 18,40€ vergütet. In dieser Zeit war ich aber auch 16x abends in der Schule. Von zu Hause - zur beruflichen Weiterbildung - zur Abendschule - nach Hause entstehen mir 16* 94,7 km = 1515 (abgerundete km) * 0,30 € = 454,50€.Demgegenüber wurden für diese Tage vom Amt ja 16*92*0,2 =294,40€ gezahlt. Also eine Differenz von 160,10€ ist offen. Frage: Wie gebe ich das nun in der Steuer an? Ich habe das Programm Steuer 2015 von Buhl. Außerdem: an den Tagen an denen in denen ich zwar nicht in die Abendschule musste, aber zur beruflichen Weiterbildung - kann ich da auch die Differenz von 0,10€ einholen? Ist ja schließlich auch eine Maßnahme um wieder Einkommen zu erhalten?

Ab 22.09. - 18.10. habe ich wieder wie Jahresanfang die Fahrtkosten angegeben.

Ab 19.10. war ich dann wieder arbeiten. Da habe ich die Kosten ab der Arbeit - zur Schule - nach Hause * Schultage = Summe XX km * 0,30€ angegeben unter Werbungskosten - Fortbildungskosten - Fahrtkosten - eigenes Fahrzeug - Tätigkeitsstätte und Fortbildungsort. Die Fahrtkosten zur Arbeit hin habe ich ja schließlich bereits unter Werbungskosten - Wege zur Arbeit.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem doofen Problem weiterhelfen.

Viele Grüße Lisa
reckoner
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrtkosten für Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung + Abendstudium

Beitrag von reckoner »

Hallo,

du trägst einfach alle Fahrten unter Dienstreisen ein (man kann auch mehrere Reisen eintragen, also einmal nur Weiterbildung, und dann komplett), die Software sollte dann auch auf die 454,50 kommen.
Weiter trägst du die 294,40 bei Erstattung ein (ich weiß grad die genaue Bezeichnung nicht, wirst du aber schon finden - falls nicht frag' nochmal, ich kann das dann nachschauen).
kann ich da auch die Differenz von 0,10€ einholen? Ist ja schließlich auch eine Maßnahme um wieder Einkommen zu erhalten?
Natürlich. Aber die 10 Cent sind in deinen Berechnungen ja bereits enthalten. :D

Stefan
abendstudium
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2017, 21:53

Re: Fahrtkosten für Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung + Abendstudium

Beitrag von abendstudium »

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir doch schon sehr weiter! Also trage ich alle Fahrten während der Maßnahme nun unter Dienstreisen ein. Sprich die 16x mit Abendschule (was die 454,50€ sind) und den Rest wo ich nur zur Maßnahme gefahren bin.

(Die zweite fettgedruckte Frage bezog sich auf die Tage, an denen ich nur zur Maßnahme gefahren bin nicht aber in die Abendschule (die ist immer nur Di + Do). Da sind es ja nur die 92km für Hin- und Rückfahrt nicht die 94,7 jedoch ja auch nur zu 0,20€ vom Amt vergütet wurden. Also d.h. das ich für diese Maßnahme auch die vollen km ansetzen kann für Hin- und Rückfahrt?)

Dienstreisen habe ich gefunden unter Werbungskosten - Reisekosten - Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten. Meinst du das?

VG Lisa
reckoner
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrtkosten für Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung + Abendstudium

Beitrag von reckoner »

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte, ich hatte deinen Post nicht bemerkt.

Du trägst einfach alle deine Fahrten ein, jeweils mit 30 Cent je Kilometer. Und dann die Erstattung in einem Betrag.
Dienstreisen habe ich gefunden unter Werbungskosten - Reisekosten - Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten. Meinst du das?
Ja. Und dort gibt es auch eine Zeile "Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt".

Stefan
abendstudium
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2017, 21:53

Re: Fahrtkosten für Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung + Abendstudium

Beitrag von abendstudium »

Vielen Dank für deine Hilfe :-)
Antworten