Kombination aus angestellter & selbstständiger Tätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ziesel
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2017, 18:58

Kombination aus angestellter & selbstständiger Tätigkeit

Beitrag von Ziesel »

Guten Abend,

ich bin Medizinstudentin im Praktischen Jahr und damit an einem Universitätsklinikum angestellt, das mir 400€ Aufwandsentschädigung/Monat bezahlt. Auf der Entgeltabrechnung steht die Steuerklasse 1.

Nun habe ich ein Angebot zu einer Nebentätigkeit erhalten. Dabei würde ich von zu Hause PC-Arbeiten erledigen und für meinem Auftraggeber eine Rechnung schreiben. Dass das eine selbstständige Tätigkeit ist, weiß ich, und soweit, dass ich diese dem Finanzamt anzeigen muss, bin ich auch schon. Die zu erwartenden Einkünfte aus dieser Nebentätigkeit liegen zwischen und 0 und 384€/Monat. Jetzt stelle ich mir aber noch folgende Fragen:

1. Zählen einfache PC-Arbeiten (Texte schreiben, Formatieren, etc.) zu Gewerbe, Freiberuf oder sonstiger selbstständiger Tätigkeit?
2. Welche Einkommensgrenzen muss ich unterschreiten (angestellt + selbstständig zusammen?), wenn ich keine Abgaben zahlen möchte? Ich habe bei Recherchen hierzu im Internet verschiedene Beträge gelesen (420€/Jahr, 8.652 €/Jahr,...) und verstehe nicht ganz, was davon auf meine Situation zutrifft.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schon im Vorfeld für die Zeit und die Geduld, die es braucht, einem Laien auf die Sprünge zu helfen :)

Viele Grüße,
Ziesel
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kombination aus angestellter & selbstständiger Tätigkeit

Beitrag von muemmel »

Steuern werden Sie da nicht zahlen - dafür fliegen Sie vermutlich aus der Familienversicherung, sofern Sie da drin sind.
Gewerbe, Freiberuf oder sonstiger selbstständiger Tätigkeit? Gewerbe.
Ziesel
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2017, 18:58

Re: Kombination aus angestellter & selbstständiger Tätigkeit

Beitrag von Ziesel »

Danke für die Antwort. Ich bin bereits studentisch pflichtversichert und die Krankenkasse hat mir freie Bahn gegeben, solange ich nicht >20 Std./Woche arbeite.
Ich muss ja eine "steuerliche Erfassung" beim Finanzamt machen. Kommt da für das Gewerbe noch etwas hinzu? Weitere Formula, die ich ausfüllen muss? Ich hätte nicht gedacht, dass PC-Arbeiten zu Gewerbe zählen - aber man lernt ja nie aus ;)
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kombination aus angestellter & selbstständiger Tätigkeit

Beitrag von muemmel »

Ich hätte nicht gedacht, dass PC-Arbeiten zu Gewerbe zählen - aber man lernt ja nie aus ;) Un- oder geringqualifizierte Tätigkeiten sind nie freiberuflich, sondern fallen immer in den Gewerbebereich. Freiberuflichkeit ist mehr was für Akademiker...
Weitere Formula, die ich ausfüllen muss? Derzeit nicht, aber dann halt jährlich die Erklärungen zur Einkommen- und Umsatzsteuer. Und falls Sie jetzt einwenden wollen, Sie seien ja als Kleinunternehmerin von der Umsatzsteuer befreit, so haben Sie damit zwar recht, aber ob Sie das sind, ergibt sich ja aus Ihrem Umsatz, und der wird halt per Umsatzsteuererklärung mitgeteilt.
Ziesel
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2017, 18:58

Re: Kombination aus angestellter & selbstständiger Tätigkeit

Beitrag von Ziesel »

Vielen Dank :)
Antworten