Steuerspitzensatz und Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
21gramm
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2017, 01:56

Steuerspitzensatz und Steuererklärung

Beitrag von 21gramm »

Hallo, ich habe eine vielleicht dumme Frage,

ich verdiene mehr als 70000 Euro im Jahr und muss den Sterspitzensatz von 43% zahlen(Steuerklasse I).

Meine Frage ist: Selbst wenn ich mein zu Versteuerndes Einkommen aufgrund von Extraausgaben um zb. 8000 Euro senke liege ich doch mit 62000 euro deutlich über den Spitzensatz.

Aber wieso bekomme ich dann trotzdem - zwar nicht viel- steuern zurückgezahlt?


Vielen Dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerspitzensatz und Steuererklärung

Beitrag von schlauelia »

weil nur 1.000,-- Werbungskosten p.a. in den monatlichen Abrechnungen berücksichtigt sind und wenn Sie mehr haben, gibt es eine Erstattung! Bei 8.000,-- WK ist das doch ganz schön -nicht nur wenig!

Lia
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerspitzensatz und Steuererklärung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Frage ist jetzt zwar schon 1 Monat alt, aber ich antworte trotzdem mal.
Aber wieso bekomme ich dann trotzdem - zwar nicht viel- steuern zurückgezahlt?
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das nicht viel sein soll. Denn 3.360 Euro Unterschied ist für mich schon eine ordentliche Summe.
Ob die Rückzahlung hoch ist oder nicht interessiert eigentlich nicht (weil das von zahlreichen Dingen abhängt, insbesondere wie viel vorausgezahlt wurde), entscheidend ist die Differenz zwischen den Szenarien (hier 70T vs. 62T).

Berechnung: 8.000 weniger Einkommen bedeutet - bei gleichbleibendem Steuersatz - 8.000*42%=3.360 weniger Steuern. Und noch mehr wenn die Progression auch noch eine Rolle spielt.

Stefan
Antworten