Veranlagungspflichtig?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
girlforvalentine
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2019, 10:12

Veranlagungspflichtig?

Beitrag von girlforvalentine »

Hallo,

ich habe von 2000 bis Mitte 2017 Halbwaisenrente bezogen. In den Jahren 2016 und 2017 hatte ich zusätzlich Einkommen aus nichtstelbstständiger Arbeit, in den Jahren davor war ich als Studentin mit dem ein oder anderen Nebenjob immer deutlich unter dem Grundfreibetrag.
Die Rente betrug in etwa 2500€ brutto jährlich. In den fraglichen Jahren 2016 und 2017 komme ich inklusive der Rente auf ein gesamtes Einkommen von ca 15000€. Laut Elster Forumlar habe ich für beide Jahre eine Rückerstattung zu erwarten.

Frage: Kann ich "gefahrlos" eine Steuererklärung für die beiden Jahre abgeben oder muss ich mit einer Strafe für die inzwischen ja viel zu späte Abgabe rechnen? Hatte nie auf dem Schirm, dass ich evtl veranlagungspflichtig sein könnte.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Veranlagungspflichtig?

Beitrag von schlauelia »

ja, können Sie - und gleich an 2018 denken!
Lia
Antworten