Steuerfreier Teil der Rente!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
Hilfesuchender
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2017, 13:29

Steuerfreier Teil der Rente!

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,

ich mache gerade die Einkommensteuererklärung 2016 für meine Mutter.
Mein Vater ist letztes Jahr verstorben. Er hat noch für 4 Monate Rente bekommen. Dies ist nur eine kleine Rente gewesen. Die Rente hat er bereits seit 2009 erhalten. Der steuerfreie Teil der Rente wurde 2010 auf 1489 Euro festgesetzt. In diesem Jahr hat mein Vater nur 1268 Euro Rente erhalten. Meine Frage zur Berechnung des steuerpflichtigen Teils der Rente für meinen Vater. Ziehe ich von den 1268 Euro Rente die kompletten 1489 Euro ab, so dass ich einen steuerpflichtigen Teil der Rente von 0 Euro erhalte oder wird der steuerfreie Teil der Rente auf 4/12 gekürzt, also nur 496 Euro abgezogen und damit nach Abzug des Werbungskostenpauschbetrages von 102 Euro 670 Euro steuerpflichtig.
Eine kurze Antwort würde mir helfen!

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreier Teil der Rente!

Beitrag von muemmel »

oder wird der steuerfreie Teil der Rente auf 4/12 gekürzt, also nur 496 Euro abgezogen So ist es. Der WK-Pauschbetrag ist in derselben Weise zu kürzen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerfreier Teil der Rente!

Beitrag von schlauelia »

es wird doch gar kein steuerfreier Teil eingetragen: man gibt nur die tatsächlichen Beträge an. Das FA hat diese auch, also wenn Sie etwas Falsches angeben sollten, korrigiert das FA.
Lia
Hilfesuchender
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2017, 13:29

Re: Steuerfreier Teil der Rente!

Beitrag von Hilfesuchender »

Entschuldigt, aber eure Antworten helfen mir kein bisschen weiter.
Ist die erste Antwort eine Antwort oder eine Vermutung, weil es die Person auch nicht genau weiß?


Die zweite Antwort hilft mir auch nicht weiter.
Ich mache die Einkommensteuererklärung manuell auf Papier.
Ich rechne nebenbei schon manuell das zu versteuernde Einkommen und damit die festzusetzende Einkommensteuer aus.
Um ein korrektes Ergebnis zu bekommen benötige ich eine Antwort auf meine Frage.

Wenn mir hier keiner helfen kann, muss ich mich deswegen woanders umsehen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreier Teil der Rente!

Beitrag von muemmel »

Viel Spaß dabei - woanders werden Sie mit Ihren pampigen Antworten auch nicht weit kommen...
Gesperrt