19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
walter12
Beiträge: 20
Registriert: 17. Aug 2016, 23:15

19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Beitrag von walter12 »

Hallo,

ich bin seit 1999 berufsunfähiger Rentner und meine Frau seit 2007 Rentnerin und versteuern unsere Alters und meine Betriebsrente. Wir haben ansonsten keine weiteren Einnahmen.
Jetzt kommt auf einmal das Finanzamt an und möchte eine Steuererklärung für 2015 haben, ohne irgendwelche Vorankündigungen. Daher ist seit 1999 keine Steuererklärung gemacht habe, wollte ich mal Nachfragen, ob das Finanzamt tatsächlich mit dem Steuer ankommen kann. Wir besitzen eine NV Bescheinigung und bekommen zusammen ca 2500 E Rente im Mon. Gibt es im Steuerrecht kein Besitzstand ?, wenn sich am Einkommen nichts verändert hat.

MfG
Walter
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: 19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Beitrag von schlauelia »

ab welchem Jahr will das FA eine Steuererklärung?
Irgendetwas muss anders geworden sein - aber: rufen Sie doch einfach mal beim Finanzamt an und fragen nach, das geht am schnellsten und dann berichten Sie hier weiter!
Lia
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: 19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Beitrag von StephanM »

Sie besitzen eine NV-Bescheinigung? für welches Jahr oder Jahre?
Das Finanzamt kann eine Erklärung jederzeit anfordern, auch wenn eine NV-Bescheinigung ausgestellt wurde. Es kommt für eine mögliche Steuerveranlagung am Ende nur darauf an, ob für das entsprechende Jahr eine Festsetzung noch durchgeführt werden kann. Hierfür gelten die Festsetzungsfristen.
Antworten