19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

walter12
Beiträge: 20
Registriert: 17. Aug 2016, 23:15

19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Beitragvon walter12 » 17. Aug 2016, 23:27

Hallo,

ich bin seit 1999 berufsunfähiger Rentner und meine Frau seit 2007 Rentnerin und versteuern unsere Alters und meine Betriebsrente. Wir haben ansonsten keine weiteren Einnahmen.
Jetzt kommt auf einmal das Finanzamt an und möchte eine Steuererklärung für 2015 haben, ohne irgendwelche Vorankündigungen. Daher ist seit 1999 keine Steuererklärung gemacht habe, wollte ich mal Nachfragen, ob das Finanzamt tatsächlich mit dem Steuer ankommen kann. Wir besitzen eine NV Bescheinigung und bekommen zusammen ca 2500 E Rente im Mon. Gibt es im Steuerrecht kein Besitzstand ?, wenn sich am Einkommen nichts verändert hat.

MfG
Walter

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: 19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Beitragvon schlauelia » 18. Aug 2016, 10:02

ab welchem Jahr will das FA eine Steuererklärung?
Irgendetwas muss anders geworden sein - aber: rufen Sie doch einfach mal beim Finanzamt an und fragen nach, das geht am schnellsten und dann berichten Sie hier weiter!
Lia

StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: 19 Jahre Rentner und Jetzt Steuern zahlen

Beitragvon StephanM » 19. Aug 2016, 16:41

Sie besitzen eine NV-Bescheinigung? für welches Jahr oder Jahre?
Das Finanzamt kann eine Erklärung jederzeit anfordern, auch wenn eine NV-Bescheinigung ausgestellt wurde. Es kommt für eine mögliche Steuerveranlagung am Ende nur darauf an, ob für das entsprechende Jahr eine Festsetzung noch durchgeführt werden kann. Hierfür gelten die Festsetzungsfristen.


Zurück zu „Renteneinkünfte“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste