Rende und Nebenjob im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Manfred_M
Beiträge: 1
Registriert: 22. Sep 2009, 22:25

Rende und Nebenjob im Ausland

Beitrag von Manfred_M »

Rente und Nebenjob

Ein deutscher Rentner ohne Wohnsitz in Deutschland mit festem Wohnsitz außerhalb der EU erbringt dort Dienstleistungen für eine deutsche Firma.
Sind die erzielten Einkünfte zusammen mit der deutschen Rente als Nebeneinkünfte zu erklären, obschon diese Einkünfte nicht der deutschen Steuer unterliegen? Wenn ja, welches Finanzamt wäre zuständig?

Vielen Dank im Voraus
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Rende und Nebenjob im Ausland

Beitrag von incometax »

Du bist in Deutschland beschränkt steuerpflichtig, du musst nur deine Renten Einkünfte verstuern. Da du im Ausland tätig bist und die Dienstleistungen dort erbringst, sind die Einnahmen in Deutschland nicht steuerpflichtig. :P

Gruss
Antworten