Steuererklärung Sohn eines verstrobenen Zollbeamten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
moeperry
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2014, 13:31

Steuererklärung Sohn eines verstrobenen Zollbeamten?

Beitrag von moeperry »

Hallo,

muß ich als Sohn meines im April diesen Jahres verstorbenen Vaters der Zollbeamter und Pension bezog (also Rentner war) war, eine Steuererklärung machen?

Ich selber bin Erwerbsunfähigkeits Renter (habe 80 % Schwerbehinderung wegen psychischer Erkrankung und erhalte die Rente seit cirka 1995 in Höhe von derzeit 940 Euro netto) und habe bis jetzt noch keine Steuererklärung gemacht.

Ich frage dass weil ich schon mehrfach an meinen Namen vom Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) in Bonn Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung und Bezugsmitteilungen zugesandt bekommen habe.

Nach dem Tod meines Vaters wurde als einziges Einkommen aber nur das Sterbegeld in Höhe von 4.800 Euro auf mein Konto überwiesen. Ansonsten wurden keinerlei Zinsen, Einnahmen oder sonstiges erwirtschaftet. Die Beerdigungskosten in Höhe von 3.800 Euro wurden über eine Sterbeversicherung gezahlt. Ein Vermögen hatte mein Vater nicht.

Aufgrund dieser Daten:

Pension meines Vaters: auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht bei der Bezugsmitteilung: Steuerklassen Faktor 1 und bei Zahl der Kinderfreibeträge: nichts nur bei Steuerfreier Jahresbetrag steht: 570 Euro vom 1.1.-30.4.

Gesamteinkünfte meines Vaters von Januar bis April 2014: brutto: 9464,72 und bei Bemessungsgrundlage für den Versorgungsbeitrag steht: 28035, 48 Euro

und der Tatsache, dass sonst keinerlei Vermögen meines Vaters da war oder ich geerbert habe und weil nach dem Tod keinerlei Zinsen oder sonstige Einnahmen erwirtschaftet worden sind,

muß ich da eine Steuerklärung machen?

mfg moeperry
Antworten