Arbeitseinkommen und Rente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
motte52
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2013, 09:02

Arbeitseinkommen und Rente

Beitrag von motte52 »

Guten Morgen,

ich beziehe Einkommen aus Arbeit und Witwenrente. Wie wird die Witwenrente versteuert?
Wenn ich dann Altersrentner bin, erhalte ich ca. 1400 € Rente, Alters- und Witwenrente. Ist diese Rentenhöhe schon steuerpflichtig?

Vielen Dank!
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Arbeitseinkommen und Rente

Beitrag von andi81 »

es kommt darauf an, woher sie die witwenrente beziehen. stammt diese rente aus einer gesetzlichen unfallversicherung sind diese einkünfte meines wissens nach steuerfrei. stammt die rente jedoch aus einer rentenkasse gelten dieselben grundsätze wie bei gesetzlichen altersrenten. besonderheit: der besteuerungsanteil richtet sich nicht nach dem jahr, in dem sie erstmals eine witwenrente beziehen, sondern nach dem Jahr, in dem der verstorbene ehegatte in rente ging.

bedeutet: sie müssten nun schauen, woher die witwenrente stammt. bei 1.400 euro übersteigen sie zumindest die einkommensgrenze von derzeit 8.004 EUR im jahr und müssen ihre rente entsprechend versteuern. die besteuerung der rente steigt für jeden rentnerjahrgang, bis für rentenjahrgang 2040 die volle bruttorente steuerpflichtig wird.
motte52
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2013, 09:02

Re: Arbeitseinkommen und Rente

Beitrag von motte52 »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe beim Finanzamt gefragt.
Jetzt beziehe ich Arbeitseinkommen und Witwenrente der gesetztliche RV. Und zahle auf die W-Rente ca. 15 % Steuern. Beziehe ich dann aber Alters- und Witwenrente wird anders versteuert. Bei mir wären das dann ca. 3 % Steuern.
Ich war für denh ersten Moment erschrocken, weil ich dachte, die jetzigen 15 % werden auch dann veranschlagt.
Übrigens war mein Mann noch kein Rentner.

Nochmals danke!!
Antworten