Steuern bei Erwerbsminderungsrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
matze0611
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2022, 21:47

Steuern bei Erwerbsminderungsrente

Beitrag von matze0611 »

Guten Morgen,

2 Stunden habe ich gestern recherchiert, warum ich eine Steuerrückzahlung von 370€ bekommen habe.

Sehe ich das richtig, dass ich 80% von meiner Erwerbsminderungsrente versteuern muss (bekomme seit 2020 Rente rückwirkend)?

Das ist doch mehr als die Arbeitnehmer zahlen müssen!?

Und die Arbeitnehmer hatten 2021 einen Grundfreibetrag von 9744€, habe ich das als Rentner nicht?

Ein Freund meint, dass das Existenzminimum, und so versteht er den Grundfreibetrag, nicht versteuert werden muss!?

Und überhaupt, das ist also die Doppelbesteuerung, einmal wird das Geld versteuert wenn ich es bekomme und in die Rentenkasse einzahle (Lohnsteuer etc...), und dann noch einmal wenn ich es als Rente ausbezahlt bekomme?

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

LG

Matze
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei Erwerbsminderungsrente

Beitrag von muemmel »

Sehe ich das richtig, dass ich 80% von meiner Erwerbsminderungsrente versteuern muss (bekomme seit 2020 Rente rückwirkend)? Ja.

Das ist doch mehr als die Arbeitnehmer zahlen müssen!?Nein - Arbeitnehmer müssen ihr gesamtes Einkommen versteuern, nicht nur 80 % davon.

Und die Arbeitnehmer hatten 2021 einen Grundfreibetrag von 9744€, habe ich das als Rentner nicht? Doch, natürlich haben Sie den.

Ein Freund meint, dass das Existenzminimum, und so versteht er den Grundfreibetrag, nicht versteuert werden muss!? Da hat er recht.
matze0611
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2022, 21:47

Re: Steuern bei Erwerbsminderungsrente

Beitrag von matze0611 »

Ich danke dir, wir haben uns das noch einmal angeschaut, anscheinend wurde der Grundfreibetrag doch abgezogen.

Ich fände es gut wenn das im Steuerbescheid sichtbar wäre, für so Laien wie mich.
Antworten