Steuerberatungskosten absetzen wg. Anlage N

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Outlaw
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2022, 09:47

Steuerberatungskosten absetzen wg. Anlage N

Beitrag von Outlaw »

Hallo,

ich bin erstmals meinen Eltern bei der Steuererklärung behilflich, die bisher von einem Steuerberater durchgeführt wurde.

Grundstäzlich sind diese ja nicht mehr absetzbar. Jedoch habe ich gelesen, dass wenn die Anlage N (Versorgungsbezüge) mitausgefüllt wurde, ein Teil absetzbar ist.

Interpretiere ich das richtig?

Bei 300 EUR würde ich da pauschal 50% ansetzen wollen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerberatungskosten absetzen wg. Anlage N

Beitrag von muemmel »

Die Rechnung eines Steuerberaters ist üblicherweise schon entsprechend aufgeschlüsselt, und das übernimmt man dann. Oder kommt die Rechnung von einem Lohnsteuerhilfsverein? Da könnte man in der Tat pauschal 50 % ansetzen.
Outlaw
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2022, 09:47

Re: Steuerberatungskosten absetzen wg. Anlage N

Beitrag von Outlaw »

Habe mir die Rechnung nochmal angeschaut, ja, ist in der Tat aufgeschlüsselt, hatte nur den Überweisungsbeleg.

Ist zwar etwas tricky gewesen, die Rechnung zu deuten, da die Anlagen nicht explizit erwähnt werden, aber nach Durchsicht war es mir dann klar.

Danke fürs Feedback.
Antworten