ANLAGE R-AUS, wo den Betrag eintragen und gesammelte Rente teilen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nanti
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2018, 16:22

ANLAGE R-AUS, wo den Betrag eintragen und gesammelte Rente teilen?

Beitrag von Nanti »

Guten Tag!


Da es keine Doppelbesteuerung gibt, ist die Rente aus Tschechien steuerfrei. Dennoch muss sie ja eingetragen werden, für den Fall , dass man mit der deutschen Rente über den Grundfreibetrag kommt.

Die Rente aus Tschechien hat sich nun über 4 Jahr angesammelt. Es ist insgesamt nur 1200 Euro zusammengekommen, die jetzt überwiesen werden können. Diese 1200 ist aus 4 Jahren.

Meine Anliegen wäre:


Ich bin nun bei Elster Online auf der Anlage R- AUS


Unter Zeile 4 "Staat der Leistung" kommt natürlich "Tschechien" hinein.

Ab jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Die 1200 Euro sind ja in Tschechien versteuer worden. Wo gebe ich nun die 1200 Euro Rente aus Tschechien ein? Ich habe keinen Rentenanpassungsbeitrag noch Rentenbetrag (Einschließlich Einmalzahlung und Leistungen).

Auch habe ich das Problem, dass diese 1200 Euro aus 5 Jahre Renten sammeln ist aus Tschechien. Das muss ja irgendwie berücksichtigt werden. Oder ist es meine Schuld, dass ich nicht jedes Jahr die Rente geholt habe, um somit dem Limit des Grundfreibetrages entgehen zu können? Oder kann das Finanzamt sagen: " Nun Sie hätten die Rente jedes Jahr holen sollen, wenn nämlich jetzt der gesammelte Betrag den Grundfreibetrag von 2022 übersteigt, müssen Sie halt Einkommensteuer zahlen!".




Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte.


Ich verleibe mit freudlichen Grüßen


Nanti
Antworten