Erwerbsminderungsrente/Riesterrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mangopfluecker96
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2021, 17:53

Erwerbsminderungsrente/Riesterrente

Beitrag von Mangopfluecker96 »

Hallo zusammen,

Mein Vater ist im Jahr 1960 geboren und erhält aktuell aufgrund einer 100% Behinderung eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1115€ monatlich.

Zusätzlich möchte er nun den Vertrag seiner Riesterrente auflösen und würde dann 6500€ einmalig erhalten.

Die Einzahlung erfolgte unter Anwendung von Paragraf 3 Nr. 63 EStG. Der Auszahlungsbetrag wäre somit eine sonstige Einkunft nach Paragraf 22 Nr. 5 EStG. Es wurden keine Zulagen gezahlt.

Mama und Papa sind verheiratet haben 3 Erwachsene Kinder und sind nicht erwerbstätig. Kann uns jemand sagen in wie weit hier mit einer Steuernachzahlung gerechnet werden muss?

Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus!
Antworten