Nachgezahlte Rente zählt für welches Jahr?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
OnkelOtto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2012, 14:24

Nachgezahlte Rente zählt für welches Jahr?

Beitrag von OnkelOtto »

Ich bin seit 01.12.2020 Rentner.
Die Rente für Dezember 2020 wurde im Februar 2021 nachgezahlt. Zählt die nun zum Einkommen 2020 (oder 2021)? ... weil ich nicht erkennen kann, dass die Rentenversicherung bis heute irgendwelche Daten für 2020 an das Finanzamt übermittelt hat.

Danke ...
OnkelOtto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2012, 14:24

Re: Nachgezahlte Rente zählt für welches Jahr?

Beitrag von OnkelOtto »

Habe jetzt doch noch nach dem 7. Versuch eine freundliche Dame am Servicetelefon erreicht.
Es gilt das Zuflussprinzip: die Nachzahlung für 12/2020 im Feb. 2021 zählt zum Einkommen 2021.
Ozymandias
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2021, 17:26

Re: Nachgezahlte Rente zählt für welches Jahr?

Beitrag von Ozymandias »

Die Info ist korrekt.

Nachzahlungen für mehrere Jahre werden nach der Fünftelregelung besteuert. Dürfte hier aber nicht der Fall sein.
OnkelOtto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2012, 14:24

Re: Nachgezahlte Rente zählt für welches Jahr?

Beitrag von OnkelOtto »

Danke.

Ich habe noch eine Frage, die auch zum Thema passt:

Betriebsrente beziehe ich offiziell seit Sept. 2019. Der "Laden", der die auszahlt ist leider so verschnarcht, dass sie mir die Rente für 2019 + eine Sonderzahlung erst im Feb. 2020 gezahlt haben. Das treibt mein Einkommen 2020 im Verhältnis zu 2019 ziemlich hoch und entsprechend bin ich 2020 in der Progression.

Gibt es eine Chance, diese Zahlungen nachträglich dem Jahr 2019 zuzuordnen?
Antworten