Versteuerung gesamter oder einzelner Renteneinkünfte?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hillbilly
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2020, 16:24

Versteuerung gesamter oder einzelner Renteneinkünfte?

Beitrag von Hillbilly »

Guten Tag,

ich habe leider im Forum nichts vergleichbares gefunden, deswegen formuliere ich mein Anliegen noch einmal hier separat:

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Bruttobeträge meiner gesetzlichen Rente mit den Bruttobeträgen meiner Riester- und Rürop-Rente addiere und dann das Gesamtpaket besteuere, kommt Netto ein geringerer Betrag heraus, als wenn ich die Renten einzeln besteuere und dann addiere.

Dies führt mich zu der Frage, wie wird besteuert? Die Gesamtsumme des monatlichen Rentenkapitals oder die Einzelrenten? Also GRV besteuert + Riester besteuert + Rürup besteuert oder GRV+Riester+Rürup versteuert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
muemmel
Beiträge: 4829
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Versteuerung gesamter oder einzelner Renteneinkünfte?

Beitrag von muemmel »

Natürlich werden die Einkünfte addiert - sonst bekäme man den Grundfreibetrag ja dreimal... Und außerdem steigt der Steuersatz mit dem Einkommen - er beginnt mit 14 % und endet bei 42%. Auch das würde man unterlaufen, wenn man das Einkommen quasi "aufteilt".
Hillbilly
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2020, 16:24

Re: Versteuerung gesamter oder einzelner Renteneinkünfte?

Beitrag von Hillbilly »

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Also werden Gesetzliche Rente, Riesterrente, Betriebsrente etc. Brutto addiert und anschließend der Gesamtbetrag besteuert, verstehe.
Antworten