Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
khs
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2020, 00:15

Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Beitrag von khs »

Bin bei der Einkommensteuererklärung für meine Mutter (Rentnerin) über Elster.
Es geht darin auch über die Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen nach § 13a.
Mit den Angaben zur Einkommensermittlung kam ich soweit klar.
Meine Frage wäre, gibt es da auch Absatzmöglichkeiten für Ausgaben für Medikamenten-
zuzahlung, Spenden .....?
Fachzeitschriften oder -Bücher sind vermutlich unter 13a schon abgegolten.

Gruß, Hans
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Beitrag von muemmel »

Gibt es - aber nicht in der Anlage 13a. Spenden sind "Sonderausgaben" und gehören in die gleichnamige Anlage. Da kommt auch die Kirchensteuer rein, sofern Ihre Mutter diese zahlt. Medikamentenzuzahlungen sind "außergewöhnliche Belastungen" und gehören in die gleichnamige Anlage. Die Medikamentenzuzahlungen können Sie aber vermutlich weglassen - da muss man erst mal die "zumutbare Belastung" knacken (mindestens 1% des Einkommens, oft auch mehr). Aufwendungen für die Kranken- und Pflegeversicherung kommen in die Anlage "Vorsorgeaufwand".
khs
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2020, 00:15

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Beitrag von khs »

Danke für die Antwort.
Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nun hinzugefügt.
Doch nach dem eintragen der Beiträge für die Krankenversicherung kam die
Fehlermeldung, daß keine Beiträge für die Pflegeversicherung angegeben sind.
In den Kontoauszügen finde ich aber keine Abbuchungen für eine Plegeversicherung,
sondern nur jeden Monat eine Basislastschrift nach folgendem Muster:

SVLFG Krankenkasse
Beitrag 10/19 (10stellige Zahl) faellig 29.10.19 ARBEITNEHMER
60,90 KRANKENVERSICHERUNG EREF.: (30stellige Zahl)
MREF.: (12stellige Zahl) CRED.: (Zahlen und Buchstaben)
ABWA.: Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und

Dazu muß ich noch anmerken, daß ich als mitarbeitender Familienangehöriger
mitversichert bin. Kann es sein, daß für meine Mutter darin gar keine
Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge enthalten sind und
sie als Rentnerin nicht mehr beitragspflichtig ist?

Gruß, Hans
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Beitrag von muemmel »

Nein, das kann nicht sein. Die 60,90 Euro werden dann wohl KV und PV umfassen - da sollte Ihre Mutter halt mal die SVLFG anrufen und fragen, wie sich die 60,90 Euro aufschlüsseln lassen.
khs
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2020, 00:15

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Beitrag von khs »

Danke für die Antwort,
werde heute noch mal alles durchsuchen, ob ev. noch ein Beitragsbescheid der Versicherung
zu finden ist und wenn nicht anrufen.
Vielleicht akzeptiert das Finanzamt auch eine eigene Aufteilung, nur damit das Elster
abgeschickt werden kann oder hat sogar selber Zugang zu den Daten, so wie es
ja auch die Renten ohne weiteres digital kontrollieren kann.

Gruß, Hans
khs
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2020, 00:15

Re: Einkommensteuererklärung Landwirtschaft 13a

Beitrag von khs »

Zur Info, falls für andere interessant oder nützlich:

Habe jetzt die Rentenanpassungsmitteilung 2019 gefunden.
Darin sind angegeben:


Bisher/monatlich Neu/monatlich
Rentenbetrag

Beitrag zur Krankenversicherung an die
SVLFG Landw. Krankenkasse Standort
Bayreuth in Höhe von 7,30 v. H.

Zusatzbeitrag in Höhe von 0,45 v. H.

Beitrag zur Pflegeversicherung in Höhe von 3,05 v. H.

Auszahlungsbetrag


In der Einkommensteuererklärung habe ich nur alle Auszahlungsbeträge 2019 angegeben,
vermute, daß eine Auteilung der Beträge in die verschiedenen Anlagen an der Steuer hier nichts
ändert.
Dann habe ich noch einen Beitragsbescheid zur Kanken- und Pflegeversicherung gefunden,
gerichtet an meine Mutter
....für Ihre mitarbeitenden Familienangehörigen,
aufgeteilt in Kranken- und Pflegevers.
2018 waren es noch zusammen 58,66 €, versuche die Aufteilung der 60,90 noch zu erfragen
und werde diese dann auch in der Anlage Vorsorge angeben, weil sie ja auch von meiner
Mutter bezahlt werden.

Gruß, Hans
Antworten