Wurde hier die Rente besteuert? Freibetrag übergangen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hasta
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2020, 11:19

Wurde hier die Rente besteuert? Freibetrag übergangen?

Beitrag von Hasta »

Ich habe meine Steuererklärung zusammen mit meinem Mann gemacht. Er wurde 2019 Rentner und hat seit dem 1.3.19 eine Rente in Höhe von unter 600€ monatlich, für das Jahr 2019 also insgesamt Einkünfte von 6451€. Keine weiteren Einkünfte. (Ich bin Beamtin und verdiene normales Gehalt).

In dem Steuerbescheid wurde diese Rente abzüglich des steuerfreien Teils (22%, 1420€) zu meinem zu versteuernden Einkommen hinzugezählt. Davon wird ja dann die Steuer berechnet.

Ich dachte eigentlich, dass Renten bis zu der Höhe von 9408€ im Jahr unter die Besteuerungsrenze fallen, davon sehe ich im Steuerbescheid aber nichts. Hat der Finanzbeamte da einen Fehler gemacht?

Ich kann diesen leider erst Montag erreichen, aber vielleicht kann mich vorher im Forum jemand aufklären.

Vielen Dank

Hasta
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wurde hier die Rente besteuert? Freibetrag übergangen?

Beitrag von Tom998 »

Ich dachte eigentlich, dass Renten bis zu der Höhe von 9408€ im Jahr unter die Besteuerungsrenze fallen, davon sehe ich im Steuerbescheid aber nichts.
Der Grundfreibetrag ist bereits im Steuertarif eingearbeitet. Für Renten gibt es keine speziellen Freibeträge,
Hasta
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2020, 11:19

Re: Wurde hier die Rente besteuert? Freibetrag übergangen?

Beitrag von Hasta »

Ah so, dann wird dieser Grundfreibetrag im Splittingstarif mit drin?

Hatte mich einfach gewundert, dass diese Minirente zum zu besteuernden Einkommen hinzu gezählt wird.
Antworten