Nachzahlung Steuern von 7000€ bis 10000€

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dasi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2020, 12:41

Nachzahlung Steuern von 7000€ bis 10000€

Beitrag von Dasi »

Hallo an Alle

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!?

Meine Frau und ich haben ein kleines Problem.

Ich wollte unsere Steuer über ein Steuerprogramm erstellen für das Jahr 2019.
Dabei kam heraus wir sollten eine Nachzahlung an das Finanzamt leisten von ca. 7000€.
Da mir das ziemlich hoch erschien haben wir uns bei der Lohnsteuerhilfe angemeldet um uns professionelle Hilfe zu holen.
Wir schickten also unsere Daten dorthin und hatten dann ein Telefonisches Vorgespräch.
In diesem eröffnete unser der Steuerberater das wir mit einer voraussichtlichen Nachzahlung von ca. 10000 € rechnen müssen.

Kann dies sein?

Unsere Daten sind wie folgt:

Ich bin ein normaler Arbeiter mit der Lohnsteuerklasse 3 und hab ein Bruttoarbeitslohn von 46 153,29 €, zahle Kirchensteuer und hab ein 0,5 Kind auf meiner Steuerkarte.

Meine Frau bekommt seit 2018 eine Erwerbsminderungsrente von 1717,58€ monatlich und eine Berufsunfähigkeitsrente von 670€ monatlich bis 2045. Sie hat eine Schwerberhinderung von 40%.
Darüber hinaus hat sie noch von ihrer BU Rente eine Nachzahlung von 22 000 € im Jahr 2019 bekommen.

Da meine Frau noch Schulden hatte haben wir diese beglichen und haben uns auch nicht informiert das wir an das Finanzamt eine Nachzahlung für diese Leistungen, die wir erhalten haben, Steuern zahlen müssen.

Ganz schön blauäugig von uns.

Nun ist nix mehr da und wissen nicht wie wir diese Steuerschuld begleichen sollten wenn diese so hoch ausfallen sollten.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten

Mfg Dasi
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung Steuern von 7000€ bis 10000€

Beitrag von muemmel »

Nun ist nix mehr da und wissen nicht wie wir diese Steuerschuld begleichen sollten wenn diese so hoch ausfallen sollten. Nun, Sie können Ratenzahlung beantragen - allerdings nur in maximal 12 Raten, also ca. 800 Euro im Monat und mit den heftigen Zinsen des Finanzamtes (6 % p. a.). Details zum Vorgehen finden Sie hier (wobei die Formalitäten bei Ihnen vermutlich von der Lohnsteuerhilfe geregelt werden): https://www.bezahlen.net/ratgeber/ratenzahlung-beim-finanzamt-2/
Dasi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2020, 12:41

Re: Nachzahlung Steuern von 7000€ bis 10000€

Beitrag von Dasi »

Hallo muemmel

Vielen Dank für die Antwort.

Werde mich demnächst darüber informieren.

Finde es halt echt heftig.

Da hat man sich geschäftlich hochgearbeitet, viel Steuern gezahlt, ist noch so helle und sichert sich versicherungstechnisch ab, wird leider krank, hat mal Glück im Leben und bekommt was raus und wird dann von Mama Staat kräftig zur Kasse gebeten.

Kann mir immer noch nicht vorstellen das wir soviel Steuern zahlen müssen und das da immer noch ein Fehler beim Steuerberater vorliegen muss.

Hoffnung stirbt halt zuletzt

Mfg Dasi
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung Steuern von 7000€ bis 10000€

Beitrag von muemmel »

Na, wenn man 40.000 Euro kriegt, ohne Steuern darauf zu zahlen, ist natürlich eine ordentliche Nachzahlung fällig - ich will mich da in der Höhe nicht festlegen, aber geistig sollten Sie sich darauf einstellen, dass da so einiges gezahlt werden muß...
Antworten