Steuerpflicht zusammen mit anderen Einkünften

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marianna
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2020, 14:29

Steuerpflicht zusammen mit anderen Einkünften

Beitrag von Marianna »

Hallo!

Ich werde eine sehr niedrige Rente bekommen, habe aber Einkünfte aus Kapitalvermögen. Beides alleine (für sich genommen) liegt unter dem Freibetrag, zusammenaddiert, werde ich aber voraussichtlich darüber liegen. Muss ich die geringe Rente also mit versteuern?

Danke schon mal!
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerpflicht zusammen mit anderen Einkünften

Beitrag von Severina »

ja, besteuert wird immer die Summe der Einkünfte. Die Rente wird allerdings nicht voll besteuert, wie hoch der steuerpflichtige Anteil ist, hängt von der Art der Rente und vom Kalenderjahr, ab dem die Rente gezahlt wird, ab.
Marianna
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2020, 14:29

Re: Steuerpflicht zusammen mit anderen Einkünften

Beitrag von Marianna »

Danke, es ist eine volle Erwerbsminderungsrente, Beginn 2020 (also 80 % Versteuerung dann wohl). Das heißt, dass diese 80% zum restlichen Einkommen addiert werden und davon die Einkommnesteuer berechnet wird, richtig?
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerpflicht zusammen mit anderen Einkünften

Beitrag von Severina »

Nicht ganz - von den Einkünften gehen noch die Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben ab um das zu versteuernde Einkommen zu ermitteln.
Antworten