Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
trailhound
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 17:41

Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Beitrag von trailhound »

Hallo zusammen,

ich beziehe neben meiner Erwerbsminderungsrente noch Leistungen aus einer betrieblichen Altersvorsorge.

Dies haben Sie mir für 2019 geschickt:

Bild

Leider habe ich keinerlei Ahnung, wo ich das in der Steuererklärung eintragen muss.

Könntet Ihr mir diesbezüglich bitte helfen ?

Weiterhin, wenn ich das richtig sehe, habe ich an Werbungskosten einen Pauschalbetrag von 120,- Euro. Tatsächlich muss ich für Medikamente aber über 500,- Euro aufwenden. Kann ich das geltend machen ? Wenn ja, unter außergewöhnliche Belastungen ?

Müssen in der Bescheinigung, die ich von meiner Apotheke habe nur der Gesamtbetrag angegeben werden, oder müssen die Medikamente aufgeführt werden ?

Für Ihre Hilfe schon vielen Dank im Voraus.

Lg.
Christian
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Beitrag von Severina »

Die Rente aus Altersvorsorgevertrag: Anlage R Seite 2 ganz oben (2019).

Medikamente bzw. Krankheitskosten sind außergewöhnliche Belastungen. Hierzu gibt es einen (vom Einkommen abhängigen) zumutbaren Eigenanteil, meinen Sie diesen mit den 120 € 'Werbungskosten-Pauschalbetrag'?

Abziehbar sind nur verschriebene Medikamente - also in der Regel die Zuzahlungen und auch solche, für die ein sog. grünes Rezept ausgestellt wurde, wo Sie das Medikament ganz selbst bezahlen müssen. Ich kenne es von hier so, dass in einer Sammelbestätigung von einer Apotheke erkennbar ist, ob es sich um solche Medikamente handelt oder nicht. Eine einfache Bescheinigung über die an die Apotheke gezahlten Beträge in einer Summe wird daher nicht reichen. Ebenfalls abziehbar sind sonstige Zuzahlungen (KH, Physiotherapeut...), Zahnarztrechnungen, Brille, Hörgerät, Fahrtkosten zu Ärzten/Therapeuten (0,30 €/gefahrenem km).
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Beitrag von muemmel »

Tatsächlich muss ich für Medikamente aber über 500,- Euro aufwenden. Kann ich das geltend machen ? Wenn ja, unter außergewöhnliche Belastungen ? Theoretisch schon (mit den von Severina genannten Einschränkungen), praktisch eher nicht: Da muß nämlich erstmal die zumutbare Belastung geknackt werden, was mit 500 Euro schwierig wird. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung#Beispiel_2_(Schrittweise_Staffelung_nach_neuer_Rechtsprechung)
trailhound
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 17:41

Re: Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Beitrag von trailhound »

Moin,

ich kenne leider keine grünen Rezepte. Bei Medikamenten, die ich selber bezahlen muss sind die Rezepte blau. Es gibt allerdings auch welche, die die rosa Rezepte verwenden und dann mit der Hand "Privat" drauf schreiben :?: :?:

Muss ich dem Finanzsachbearbeiter wirklich mitteilen um welche Medikamente es sich handelt; ich würde sie dann einfach unkenntlich machen, oder genügt es. wenn er sieht, dass ich sie aus der eigenen Tasche bezahlen musste.

Grüße und Danke
Christian
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Beitrag von muemmel »

Die gibt in blau und in grün: https://vorsorge.biallo.de/arztrezepte-farbe
trailhound
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2016, 17:41

Re: Wo bei der Steuererklärung Rente aus Altersvorsorge eintragen ?

Beitrag von trailhound »

o.k.

Danke Euch :)
Antworten