Lebensversicherung als monatliche Rentenauszahlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
maine-coon
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2020, 19:02

Lebensversicherung als monatliche Rentenauszahlung

Beitrag von maine-coon »

Hallo liebe Experten hier im Forum zum Thema Steuen.

Ich weiß nicht, ob mein Anliegen hier in der richtigen Kategorie steht.
Falls nicht, dann bitte verschieben.

Ich hatte im Jahre 1997 eine Art Renten-Versicherung abgeschlossen, die 2024 ausläuft.
Die Versicherung zahlt nach ihren Angaben entweder die gesamte Summe auf einmal aus, oder ich kann auch die monatliche Lösung wählen.
Da die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde, ist diese laut Gesetz steuerfrei.

Doch hier kommt meine Frage:
Wenn ich die gesamte Summe nehme, erhalte ich sie steuerfrei.
Lasse ich mir aber jeden Monat einen Beitrag für meine Rente zahlen,
dann sieht das Finanzamt vermutlich den monatlichen Betrag als Einkommen und packt es als Einkommen jedes Jahr oben drauf auf die Rente.
Und dann wäre es nicht mehr steuerfrei.

Sehe ich das so richtig?
Falls ja, dann macht es wohl am meisten Sinn die Summe auf einmal zu nehmen,
irgendwo zu parken und sich jeden Monat selbst die Aufbesserung der Rente zu gestalten.

Vielen Dank für Hinweise dazu.
Antworten