Ertragsanteil einer geerbten Leibrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
RobRod
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2022, 21:29

Ertragsanteil einer geerbten Leibrente

Beitrag von RobRod »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bei der mir vielleicht jemand behilflich sein kann, da ich zu diesem Fall nirgendwo ein spezifisches Beispiel finden konnte:

Mein Vater ist im letzten Jahr verstorben und hat neben der Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung eine Leibrente bezogen. Diese Leibrente wurde nach § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb Satz 4 Einkommensteuergesetz mit einem Ertragsanteil von 18% versteuert, da mein Vater mit 65 Jahren in Rente gegangen ist.

Mit dem Träger der Rente (Signal Iduna) wurde eine Rentengarantiezeit bis zum 01.07.2025 ausgemacht. Bis dahin wird die Leibrente an die Erben weiterbezahlt.

In meinem Steuerbescheid veranschlagt mein Finanzamt nun einen Ertragsanteil von 45%. Wie sie genau auf diesen Wert kommen ist mir schleierhaft.

Gibt es hierzu Beispiele, Erfahrungen, Urteile oder Stellen in Gesetzestexten, die jemandem bekannt sind die klar regeln, wie hoch der Ertragsanteil in diesem Fall ist? Kann sich der Ertragsanteil überhaupt ändern, wenn die Rente durch einen Todesfall auf einen Erben übergeht?

Vielen Dank für jeden Tipp und beste Grüße,

R. Meier
Antworten