Besteuerung Betriebsrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gemö
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jun 2021, 22:19

Besteuerung Betriebsrente

Beitrag von gemö »

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit zwischen einer monatlichen Betriebsrente, oder einem Einmalbetrag.

Ich bin jetzt am Abwägen wie ich mich besser stelle. Kann mir jemand sagen wie hoch der Steuersatz
für den Einmalbetrag wäre, oder gibt es einen entsprechenden Rechner?

Viele Grüße
gemö
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Besteuerung Betriebsrente

Beitrag von reckoner »

Hallo,

der Einmalbetrag dürfte mit der sogenannten Fünftelungsregelung besteuert werden.

Das bedeutet, dass zur Ermittlung des Steuersatzes nur ein Fünftel des Betrages herangezogen wird; versteuert werden muss aber dennoch der gesamte Betrag. Sinn dieser Regelung ist, dass ein Durchschnittsverdiener durch eine einmalige Zahlung nicht gleich in den Spitzensteuersatz rutschen soll.
Es gibt sicher auch Onlinerechner, google mal nach dem Begriff.

Der Vergleich zu einer monatlichen Rente ist aber komplex und vielfältig. Bedenken sollte man beispielsweise:
- Einkommen und/oder Steuergesetzgebung können sich ändern (gerade erst der Soli - wer etwa vor ein paar Jahren eine solche Einmalzahlung erhalten und darauf auch Soli gezahlt hat könnte damit vielleicht schlechter gefahren sein)
- der Einmalbetrag kann bereits verwendet werden (etwa als Kapitalanlage oder zur Schuldentilgung)
- die Lebenserwartung muss nicht der Statistik entsprechen (wenn man 100 wird ist die monatliche Rente bestimmt besser)

Stefan

PS: In meiner Familie hatten wir vor über 10 Jahren eine ähnliche Situation. Wir haben damals die Einmalzahlung gewählt und in dem Jahr den Steuersatz auf 0% gedrückt - damit war es steuerfrei.
Antworten