Doppelbesteuerung. Wie Wo Was?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Leuchtkeks
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2021, 12:19

Doppelbesteuerung. Wie Wo Was?

Beitrag von Leuchtkeks »

Hallo,

ich bin neu hier, keine Ahnung ob dass das richtige Forum ist. Aktuelles Thema Doppelbesteuerung der Renten: ich googel seit Tagen und finde keine genauen Antworten wer jetzt genau betroffen ist und in welchem Umfang und wie ich das als Laie anhand meiner Steuererklärungen überprüfen kann.

Ich bin Jahrgang 1976 und mir wurde im März diesen Jahres eine Rente wegen voller Erwerbsminderung rückwirkend zum 01.02.20 bewilligt.

Ist dieses Thema überhaupt relevant für mich? Wenn ja, wie kann ich das für mich nachprüfen? Einen Steuerberater kann ich mir nicht leisten, die Lohnsteuer-Vereine die ich bis jetzt in meiner Umgebung gefunden habe verlangen alle eine Mitgliedschaft mit entsprechenden Gebühren.

Und wie ist das mit diesen Musterschreiben? Welchen Zeitraum trage ich dort ein? Oder kann ich nur Widerspruch gegen den aktuellen festsetzungsbescheid für 2020 einlegen?

Viele Grüße
Antworten